Wird Filmmusik vor oder nach dem Dreh der zugehörigen Szenen komponiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hans Zimmer schreibt Musik zum Drehbuch, der Film wurde aber noch nicht gedreht

Ist also so ein mittelding

julespogg
Fragesteller

Ja das macht Sinn. Höre gerade Hans Zimmer haha

Das ist immer unterschiedlich. Es gab Szenen da wurde die Filmmusik schon vorher gemacht und während dem Dreh abgespielt. Manchmal ließt der Filmkomponist einfach nur das Drehbuch und sammelt dazu erste Gedanken. Oder eben danach wenn alles fertig gedreht ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere

Das kommt ganz auf die Arbeitsweise des jeweiligen Regisseurs und Produzenten an.

Mit filmischen Grüßen

SANY3000

naja höchstwahrscheinlich nach dem Dreh, wenn es jetzt nicht gerade ein Musical ist.

julespogg
Fragesteller

Aber ohne zu wissen, wie die Musik sein wird, lässt sich doch eine Szene garnicht planen. Ich musste selbst mal ein Storyboard für die Schule machen und da war die Musik im Vorhinein zwingend notwendig