Filmmusik die Szenen oder Filmfiguren charakterisieren.

4 Antworten

Ich muss da gleich an den Hobbit denken. Hobbingen hat eine eigene Musik, die Reiter von Rohan und sogar der Ring selbst.

Luke Skywalker hat dieses fantastische Thema, dass angespielt wird als er nach dem Mord an Owen und Beru in die zwei Sonnen von Tatooine schaut. Auf dem Soundtrack von E1 ist auch Anakin's Theme enthalten, den ich aber mit dem Charakter nicht in Verbindung bringe.

Wie sieht's aus mit Axel F. und Crockett's Theme? Zurück in die Zukunft? Indiana Jones?!

Mein Ansatz wäre, über die Filmmusikkomponisten zu gehen, und da dann die Momente herauszusuchen, bei denen Charakterisierung und Tiefe erreicht wird.

Dein Beispiel war ja John Williams: Imperial March/Darth Vader. Und bei John Williams gibt's dann ja noch einiges, wie z.B. "Der weisse Hai", was ja eines der ikonographischen Filmthemen geworden ist (und ja auch allgemein als Assoziation für Bedrohung genommen wird).

Manche Filmkomponisten sind ja auch eng mit Filmemachern verbunden, wie z.B. Angelo Baddalamenti mit David Lynch. DasHauptthema von "Twin Peaks" fällt mir hierzu als gutes Beispiel ein, um die ganze Atmosphäre auf den Punkt zu bringen.

Ennio Morricone komponiert ja Themen, die sehr große Tiefe schaffen und untrennbar mit den Filmmomenten verbunden sind, z.B. das Thema "C'Era Una Volta Il West" aus "Spiel mir das Lied vom Tod", wenn Claudia Cardinale in der Stadt ankommt. Oder "Cockeye's Song", "Deborah's Theme" oder das Hauptthema aus "Es war einmal in Amerika". Beides waren ja auch Kollaborationen mit Sergio Leone.

Man könnte auch John Barry nennen der als Interpret (Bassgitarre bei Dr. No) und Komponist untrennbar mit den James Bond Filmen verbunden ist und hier auch stark mit wiederkehrenden Themen gearbeitet hat, die die einzelnen Charaktere unterstützen.

Mir fällt noch Henry Mancini ein, der  mit dem "Rosaroten Panther" ein legendäresFilmthema geschaffen hat und noch mehr vielleicht sogar mit "Frühstück bei Tiffany's", wo es entscheidend zur ikonographischen Präsentation von Audrey Hepburn beigetragen hat.

Jerry Goldsmith und sein Thema "Ave Satani" für "Das Omen" wäre auch zu nennen. Auch sein Thema zu "Rambo" schafft eine Nähe zum Titelcharakter.

Basil Poledouris hat mit seinem Hauptthema zu "Conan der Barbar" auch ein sehr starkes ikonographisches Thema geschaffen. Ebenso wie Brad Fiedel für die Terminator Filme.

Danny Elfman fällt mir noch ein (Batman oder Die Simpsons9

Soundtracks von Horrorfilmen arbeiten allgemein mit einer starken Verbindung von Charakter und Musikthema, z.B. John Carpenter bei "Halloween" oder Harry Manfredini bei "Freitag, der 13." Ausserdem sei noch die Musik bei den italienischen Horrorfilmen und Thrillern von Dario Argento erwähnt. Herausragend dabei die Arbeit der ProgRock-Gruppe "Goblin" für den Genre-Meilenstein "Suspiria", wo das Eröffnungsthema schon genau die mysteriöse und okkulte Stimmung schafft, die den Film trägt.

Es gibt natürlich unglaublich viel mehr. Ich hoffe, ich konnte dir dennoch helfen.

Sergio-Leone-Western und Ennio-Morricone-Musik.

"Spiel mir das Lied vom Tod" hat spezielle Motive für die Hauptfiguren und für bestimmte Orte.

Gigantisch finde ich in "Zwei glorreiche Halunken" die Friedhofsszene. "Tuco" hat hier den Friedhof entdeckt, auf dem sich ein Grab mit darin versteckter Beute befindet. Und nun läuft er in freudiger Erwartung und zunehmender Geldgier planlos, desorientiert an einer Reihe von Gräbern vorbei. Das Musikstück trägt den Titel: "Ecstacy of Gold"

Ich denke sofort an dir Disney Filmmusik Dort singen sie auch immer wie sie sich fühlen usw. Viel Glück