Frage von Alicewond19, 92

Wieso Anakin und nicht Darth Vader?

In Episode VI von Star Wars sieht Luke am Schluss Meister Yoda , Obi Wan UND Anakin . Aber wieso Anakin und nicht Darth Vader ? Weil Yoda und Obi Wan ja beide als ältere Männer gezeigt werden und Anakin nicht .

Freue mich auf Antworten :D

Antwort
von ougonbeatrice, 55

Das Problem ist, dass George Lucas hier nachträglich Dinge verändert hat, die er nicht hätte verändern sollen. Episode VI ist ja viel älter, als Episode III und damit auch "Anakin" bzw. der Schauspieler Hayden Christensen. Als dann die Prequels gedreht wurden, hat er immer wieder Kleinigkeiten in den Originalen verändert, damit die Filme optisch besser zueinander passen: größere Explosionen, seltsame CGI Viecher die durchs Bild laufen, CGI Überarbeitung hier und da und überall.

Eine solche Szene ist auch diese Endszene. Grundgedanke war immer die Figur Anakin wieder in der hellen Seite der Macht zu sehen, denn kurz vor seinem Tod hat er sich von der dunklen Seite abgewandt. Dort war ursprünglich Vader zu sehen, der Schauspieler, den man kurz sieht, als er seine Maske von Luke abgenommen bekommt (Sebastian Shaw). Er trägt Jedikleidung und hat keine Verletzungen. Nachträglich hat man ihn schließlich mit dem jungen Anakin ersetzt, damit das Publikum die Verbindung zu den Prequels sieht.

Begründet hat er das damit, dass Vader zu seinem Ursprünglichen Zustand in der hellen Seite der Macht zurückgekehrt sei. Man kann sich darüber streiten, wieviel Sinn es macht. Die einen sagen, ihn zu verjüngen macht kein Sinn, denn er war ja bereits kurz vor seinem Tod wieder im Zustand der hellen Macht, daher hätte diese Dartsellung gepasst. Andere sagen, dass das Publikum tatsächlich tiefer berührt ist, den jungen Anakin zu sehen, als den im Grunde unbekannten Mann. Man hat zwei Filme mit der Figur verbracht und den Niedergang miterlebt, daher sei es ein guter Abschluss ihn endlich in Frieden zu sehen.

Antwort
von Strawberry861, 30

Anakin weil er so zuletzt als jedi war. Siths haben keine Macht-Geister. Deswegen wird er auch so abgebildet wie er als jedi aussah.

In der originalversion war er aber ein älterer Mann. Such mal bei Youtube : Star Wars VI original ending.

Antwort
von claushilbig, 21

Ich persönlich finde diese Änderung gegenüber der Ursprungs-Version auch unpassend, auch wenn man das natürlich (wie in den anderen Antworten geschehen) irgendwie sinnvoll erklären kann.

Ich denke, der eigentliche Grund für die Änderung besteht darin, dass mancher Zuschauer in der Original-Version gar nicht erkannt hat, wer denn dieser 3. Mann neben Obi Wan und Yoda sein soll - schließlich sieht man das "wahre Gesicht" des alten Darth Vader vorher quasi gar nicht (nur in der kurzen Szene, bevor er stirbt, und da ist er ja nun ziemlich verunstaltet). Den jungen Anakin erkennt der Zuschauer aber sofort ...

Antwort
von Gothictraum, 7

Anakin ist ja wieder nach dem Tod zur hellen Seite  gewechselt

Antwort
von Steve3072000, 24

Erstens Episode VI und dann wurde er als Jedi eins mit der Macht und nicht als Sith aber Machtgeister zu erklären wäre hier zu kompliziert

Antwort
von tachyonbaby, 23

Äh, Anakin wurde doch zu Darth Vader??? Oder erinnere ich mich falsch?

Antwort
von styli1000, 18

Weil es eben ANAKIN ist, bevor er zur dunklen Seite gewechselt hatte! Wäre es wirklich logisch für dich, wenn dort Darth Vader stünde?

Antwort
von mglenewinkel, 34

meine persönliche Vermutung, welche ich sehr naheliegend finde, ist da Vader sich kurz vor seinem Tod von der dunklen Seite abwandte und quasi als Jedi starb, spiegelt sein Machtgeist das wieder wo sein Weg als Jedi endete.

Ursprünglich wurde ja der gealterte Anakin in Jedi Robe gezeigt, was mir persönlich zwar auch besser gefiel aber die Änderung passt auch ganz gut.

Antwort
von Sh0wH0nOr, 27

Ich denke einfach weil er nur den guten Geist von Anakin sieht und darth vader ja böse war.

Antwort
von jotendo, 35

Erstens in Episode VI und zweitens weil Anakin in Episode III unterging und als Darth Vader wieder auf erstand

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten