Shutter island er war nicht verrückt?

4 Antworten

Das ist ja gerade genau das, was man sich fragen sollte. Wobei für mich die Schlüsselszene ganz am Ende liegt und nicht die Schiffsfahrt am Anfang.

Keinplayn12
Fragesteller

Auf den ersten Blick ja aber der der Film ist extra für tiefdenker so gestaltet

AllesKekseWas  18.01.2019, 00:53
@Keinplayn12

Ein guter Film. Und auch einer der mich beeindruckt hat. In Titanic mochte ich Leo nicht sonderlich, aber aus dem ist ein guter Schauspieler geworden.

Spaceinvaders  18.01.2019, 06:39
@Keinplayn12

Naja, Tiefdenker...Ich hab damals nen Werbeartikel in ner Burger King Zeitschrift über Shutter Island gelesen und hab dann gedacht: Der wird wohl selbst nen Insasse sein. So anspruchsvoll kann der Plot jetzt also auch nicht sein.

; D

AllesKekseWas  18.01.2019, 07:43
@Spaceinvaders

Das ist halt der Unterschied ob man einen kurzen Plot liest oder die gesamten Details kennt. Manche denken halt und manche nicht.

Man sieht schon in der ersten Szene auf dem Schiff, dass er ne gespaltene Persönlichkeit hat. Weil er in den Spiegel guckt und das wird in Filmen als eine zweite Persönlichkeit dargestellt. Und Außerdem sagt er auf dem Schiff sowas wie "Ich fühle mich auf dem Wasser nicht wohl" und das hängt damit zusammen, dass er durch den Vorfall mit seinen Kindern verstört ist.

man sieht doch schon am anfang auf dem boot dass alles surreal und unecht aussieht.

Das ist einfach nur "Mindfuck" im Grunde genommen ergibt der ganze film keinen Sinn. Und nur mit mühe erkennt man da noch etwas Logik.

Spaceinvaders  18.01.2019, 06:36

Naja, so komplex ist Shutter island ja nun auch nicht.: D Im Grunde ist er ziemlich geradlinig und logisch aufgebaut. Wenn ich da an Naked Lunch, Lost Highway oder The Holy Mountain denke.

Da gibts eben ganz ander Filme, die den ausgetretenen Pfad der logischen Dramaturgie verlassen.

Und davon abgesehen ist Logik nicht das einzige System, um sich einen Sinn zu erschließen.

Gruß - Robert : )