war er wirklich verrückt bei Shutter Island?

3 Antworten

Leute,ich glaube von euch hat den Film niemand wirklich gecheckt,wenn ma sich das so durchliest. Klar war er Verrückt.Er ist quasi in seine eigene Welt eingetaucht,da er den Tot seiner Kinder,oder besser gesagt den Mord an seinen Kindern nicht verkraftet hat.Das machen viele um etwas zu verdrängen mehr oder weniger und reden sich was ein,was nicht der Wirklichkeit entspricht.Und um ihn wieder aus dieser Welt zu helfen,haben sie die Medis abgesetzt und dieses Rollenspiel mit ihm gemacht,daß er sich wieder erinnert,was wirklich war.Was er ja am Ende auch tat.Hat aber leider nichts gebracht,weil er dann am Ende als der der Arzt fragte wies ausschaut,der Therapeut nur den Kopf schüttelte und er dann mitgenommen worden ist um die Lobotomie durchzuführen,was sie eigentlich vermeiden wollten durch das Rollenspiel,wenn er sich denn wieder in der realen Welt eingefunden hätte und da auch wieder Fuss gefasst hätte.Greetz....

MokkaJoey  11.04.2010, 23:37

Am schluss hat er sich doch erinnert , aufgrund der worte " was ist schlimmer, als guter mann zu sterben oder als monster zu leben" .. damit gesteht er ein dass er 1. entweder nicht damit leben kann ein Mörder zu sein 2. oder nicht mit einer Lüge leben will und zwar , dass er seine frau getötet hat, was ja, wenn du glaubst er sei nicht verrückt, nicht stimmt

Ich denke, er war nicht verrückt.

Die haben ihn unter Medis gesetzt und ihn fertig gemacht um ihr dunkles Geheimnis zu schützen.

Was ich mich dann aber frage: warum ist er nicht einfach umgebracht worden? Versuchskaninchen hatten sie ja genug da, das schließe ich als Grund aus. Spräche wieder dafür, dass er wirklich krank war.

Es ist aber unlogisch, dass er seinen Partner anweist, an den Klippen stehenzubleiben und sich dann mit der entflohenen Patientin trifft. Er wäre weiter beobachtet und die Patientin wäre geschnappt worden.

Ich bleibe dabei: er war gesund!

MokkaJoey  11.04.2010, 23:35

wie willst du einfach einen US Marchall umbringen ? Das geht ja nicht einfach so oder ? :P

Nun eigentlich ist das Ende ziemlich klar; es waren Wahnvorstellungen, in die er sich vor der grauenvollen Realität flüchtete.

Schaut euch den Film nochmals an, es gibt von Beginn an viele Hinweise, die auf die Realität, dass seine Frau die gemeinsamen Kinder ertränkt hat hinweisen. Das zentrale Element seiner Wahnvorstellungen ist das Wasser. Ganz am Anfang des Films auf der Fähre sagt Teddy/Laeddis das Wasser mache ihn krank. Im Traum, in dem seine Frau zu Asche zerfällt ist sie auch nass (hier dringt die Realität durch seinen Wahn). Er fragt seine verstorbene Frau im Film mehrmals: "Why are you all wet?" Dann verschwindet Chucks Körper einfach von den Felsen...weggewaschen vom Wasser. Und eine ganz spannende Metapher; Wasser tropft von der Decke und weckt Teddy/Laeddis aus einem Traum.

Der Regisseur Martin Scorsese sagte dazu in einem Interview: "But it’s interesting with this film because all the clues are there through the entire picture and I think, without giving away too much, if you see it and you don’t know anything, and you do at least find it satisfying by the end, you might then want to go back and see it a second time or a third time."