Film: Shutter island analyse?

1 Antwort

Zur Theorie 1)Diese Theorie klingt auf den ersten Blick eigentlich am plausibelsten. Kein Wunder, ist es doch Regisseur Martin Scorsese selbst, der sie mehr oder weniger direkt in die Welt setzt, in dem er Teddys Geschichte durch die beiden Ärzte am Ende auflöst. Alles davor sei nur eine Art „Rollenspiel“ gewesen, um Teddy die bittere Wahrheit aufzuzeigen. Vieles spricht im übrigen dafür, insbesondere weil das Wasser immer wieder als Symbol auftaucht. So macht schon gleich zu Beginn des Films das Wasser Teddy krank. In seinem Traum in der Wohnung, in dem die Asche von der Decke rieselt ist seine Frau ebenfalls nass. Allerdings beginnt sie plötzlich zu bluten, ein Hinweis darauf, dass er sie erschossen hat. Auch das er einmal ausgerechnet von Wasser (undichte Leitung) aus einem Traum gerissen wird, spricht Bände.Ist dem wirklich der Fall, dann ist das Ende meiner Meinung relativ einfach zu deuten. Das Experiment der Ärzte gelingt tatsächlich und Teddy sieht ein, dass seine Kinder Tod sind und er seine Frau deswegen umgebracht hat. Nur muss er jetzt, nach dem er das eingesehen hat, damit auch leben. Das ist aber scheinbar zu viel für ihn, weshalb er sich dafür entscheidet, sich einer Lobotomie zu unterziehen. Das geht am einfachsten, in dem er den Ärzte vorspielt, er hätte erneut einen Rückfall. Weiß er doch von Chefarzt, dass dies diesmal seine letzte Chance war. Er spricht also seinen Psychiater wieder als Partner an, um die Lobotomie zu provozieren. Um den Zuschauer aber erkennen zu geben, dass er wirklich geheilt wurde, folgen eben die oberen zitierten Worte, die eigentlich nur darauf hinweisen können, dass er bei klarem Verstand ist. Dies ist dann auch seinem Psychiater aufgefallen, der ihm noch mit seinem Namen nachruft und ganz erstaunt schaut, als wolle er den Schritt von Teddy nicht wahrhaben.Im Internet habe ich übrigens dazu noch eine weitere Theorie gefunden. Und zwar möchte sich Teddy nicht einer „freiwilligen“ Lobotomie unterziehen, um damit irgendwann als „guter Mann“ zu sterben (weil er ja nichts mehr von seinen Taten weiß), sondern er möchte sich tatsächlich in den Freitod begeben. Es wird gefolgert, dass sich Teddy auf dem Weg zur Lobotomie von den Klippen stürzen möchte. Grund für die Annahme ist die frühere Szene auf der Klippe vor dem Leuchturm mit seinem Partner. Dieser ist irgendwann weg und Teddy sieht lediglich eine rauchende Zigarette. Als er dort hineilt und die Klippe hinunterschaut sieht er ihn unten Tod auf einen Felsen liegen. Diese Szene dient nun als eine Art Vorahnung für sein eigene Ableben.Ich finde diese zusätzliche Vermutung eigentlich ganz reizvoll, auch wenn sie wahrscheinlich wirklich etwas weit hergeholt ist.Zur Theorie 2)Natürlich kann es auch so sein, wie Teddy die Sache sieht und er tatsächlich als Ermittler auf die Insel gekommen ist um dort die grausamen Experimente aufzudecken. Dies ist die zweite Theorie und in diesem Fall würden die Ärzte auf der Insel nicht nur Teddy täuschen wollen, sondern den Zuschauer auch gleich mit. Ein Hinweis darauf könnte der Satz des Klinikleiters sein, der Teddy in seinem Jeep mitnimmt und am Ende der Fahrt sagt: “Wenn ich meine Zähne in ihre Augen schlage, können sie mich aufhalten bevor sie erblinde.” Sind die Zähne also tatsächlich schon in die Augen von Teddy eingeschlagen und damit auch in die Augen der Zuschauern?Ist das Wasser das Symbol für Theorie 1 dann könnte das Feuer das Symbol für Theorie 2 sein (Komplemente, wie passend). Das Feuer als Symbol der Wahrheit kommt unter anderem in Block C vor (immer wieder zündet er ein Streichholz an um damit etwas Licht in die Sache zu bringen) oder auch in der Höhle bei der Frau (Rachel Solando) die mal Ärztin gewesen sein soll. Da wäre auch noch Andrew Laeddis, der Hausmeister, der ebenfalls mit Feuer in Verbindung gebracht wird. Allerdings kann man die Deutung schnell für die Theorie 1 umdeuten. Während das Wasser nämlich dort als Symbol für die Realität steht, steht das Feuer für die Traumwelt von „Teddy“. Demnach wäre alles was mit dem Feuer verbunden wäre, unter anderem eben jene Unterhaltung in der Höhle mit Dr. Solando nur Einbildung gewesen.Im Zusammenhang mit dieser Theorie wird auch immer wieder auf das geheime Forschungsprogramm der CIA mit dem Namen MKULTRA (auch MK ULTRA, Aussprache M-K-Ultra) hingewiesen. Dieses lief von 1953 bis in die 1970er Jahre (die Handlung des Films spielt während des Jahrs Jahr 1954!) und man wollte damit die Möglichkeiten der Bewusstseinskontrolle erforschen.Aber da ist doch noch eine dritte TheorieSagte ich, es gibt nur zwei Theorien? Wenn man sich so das Internet anschaut, dann kommt man tatsächlich darauf, es gebe nur diese zwei Theorien, da darüber am heftigsten diskutiert wird. Tatsächlich gibt es aber auch noch eine dritte Theorie, die bisher aber noch nicht so Anklang gefunden hat. Im Mittelpunkt steht hier das Pflaster, dass Teddy von Beginn an am Kopf hat. Es ist genau an solch einer Stelle auf der Stirn, an der wohl auch eine Lobotomie ausgeführt werden würde. Nun stellt sich natürlich die Frage, wurde die Lobotomie schon lange gemacht und falls ja, was sagt das uns für die ganze Geschichte?Die Sache mit den zwei LeuchttürmenAbschließend noch ein paar Worte zu den zwei Leuchttürmen. Das erste Mal als man den Leuchtturm sieht, ist das während der Suche nach der entflohenen Frau. Die Wärter, „Chuck“ und Teddy stehen auf einer Klippe und Teddy zeigt nach oben, wo ein Leuchtturm steht. Auch alle andere schauen nach „oben“ um den Leuchtturm zu sehen.Der spätere Leuchtturm in den Teddy auch eindringt, steht aber nicht oberhalb, sondern unterhalb der Klippen. Teddy muss die Felsen herunter klettern. Zwar sehen beide Leuchttürme gleich aus, den ersten sieht man nur als Umriss in der Nacht, dennoch deuten diese Szene viele so, dass es zwei Leuchttürme geben muss.Ich selbst bin der Meinung, dass dies wohl ein Filmfehler ist. Um das genau zu sagen, müsste man das Buch gelesen haben und schauen ob es da ebenfalls solch eine Ungereimtheit mit den Leuchttürmen gibt.FazitFür mich persönlich ist Theorie 1 am plausibelsten. Ich bin es immer und immer wieder durchgegangen und durchaus könnte auch Theorie 2 zutreffend sein. Zumindestens sehe ich nichts, was diese Theorie offensichtlich ausschließen würde. Für mich sprechen aber einfach viel zu viele Dinge für Theorie 1, die ich hier nicht mal beschrieben habe (z.B. den elektrischen Zaun, den Teddy von irgendwo her kennt, die Ratteninvasion an den Felsen usw.)