Erklärung von "Shutter Island"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spoiler an: Der an einer dissoziativen Identitätsstörung leidende Hauptdarsteller hatte seine manisch-depressive Ehefrau erschossen, nachdem diese ihre gemeinsamen drei Kinder im See vor dem eigenen Haus ertränkte. Weil er diese grausame Realität nicht verkraften konnte, nahm er eine andere (Helden-)Identität an.

Du merkst es ganz am Ende des Films, als er zu seinem Psychiater sagt, dass er lieber sterben wolle, als der Wahrheit ständig ins Auge sehen zu müssen.

Deshalb auch das Pflaster an seiner Stirn? Weil er bereits von den Ärzten behandelt wurde?

@medusaspath

Er wurde ja ständig behandelt. Außerdem prügelte er sich oft und musste mit Gewalt "beruhigt" werden. Weil der Chefarzt der Anstalt die Hoffnung nicht aufgeben wollte, führten sie mit ihm diesen letzten Versuch durch, der letztlich scheiterte.

Schau dir den Film noch mal in Ruhe und bei voller Konzentration an. Das empfehle ich allen, die immer noch glauben, es handele sich um eine Verschwörung.

missmartinajot: Sie war manisch-depressiv. Manche Taten sind so grausam und unfassbar, dass man sie nicht erklären kann (oder will).

Wird eigentlich auch gesagt, warum die Frau die Kinder ertränkt hat?

@missmartinajot

Die Frau hat die Kinder doch gar nicht ertränkt. Das war er selbst. Oder nun doch nicht? Das ist alles so verwirrend.

@medusaspath

medusaspath: Die Frau ertränkte die Kinder, daraufhin erschoss er sie.

Er ist ein Patient der Anstalt

Das weiß ich. Aber wieso "darf" er trotzdem ermitteln?

@medusaspath

Ach, DAS verstehst du nicht. Weil sie die Hoffnung haben, dass er (durch die Erfundene Story) geheilt wird; dass er so selbst auf die Wahrheit kommt beim "ermitteln". Das ganze ist ein riesen Experiment.

@ShinyShadow

Und die Frau, die er in den Klippen findet, ist also wirklich nur eine Halluzination gewesen?

@medusaspath

Ja, hat er sich ausgedacht.

Ich persönlich hoffe und glaube daran, dass er nicht verrückt ist. Er ist es aber :D

Geplant der Co Ermittler führt in ja an die Klippe so das er auf sie trifft