Shutter Island - Verrückt oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was mich aber immer wieder beschäftigt, ist die Tatsache, dass er sich all die Gespräche mit den Doktoren z.B. nie ausgedacht hat, sie fanden immer statt.

Wieso sollte das ein Beweiß sein, dass er nicht verrückt ist? Die Gespräche fanden statt, wie es auch im Film gezeigt wurde, eben weil sie Teil des Rollenspiels sind. Das Gespräch mit George Noyce fand ebenfalls statt, was anderes wird im Film ja auch nicht behauptet. George Noyce und Teddy a.ka Andrew Laeddis kannten sich schon vorher aus der Klinik. Noyce hat Teddy eines Tage mit seinem richtigen Namen Laeddis angesprochen - daraufhin ist Teddy ausgetickt, hat Noyce angegriffen und niedergeschlagen. Das war für Dr. Sheehan und Dr Cawley der Auslöser das Rollenspiel zu kreieren, als letzte Chance um ihn vor der Lobotomie zu bewahren.

Im Gespräch zwischen Noyce und Teddy im Film wirft Noyce Teddy sogar wortwörtlich vor, dass er ihn so übel zugerichtet hat und dass er selbst nur wegen Teddy dort ist (ein Beweiß, dass Teddy ihn tatsächlich zusammengeschlagen hat). Anschließend führt er Teddy vor Augen, dass er seinen Partner Aule und allen anderen auf der Insel nicht trauen kann. Teddy interpretiert das aufgrund seiner Wahnvorstellung als Beweiß für seine Theorie und dementsprechend wird es auch im Film dargestellt (der Film zeigt dort quasi Teddys Wahrnehmung). Liest man sich das Gespräch so durch, erkennt man aber, dass Noyce Teddy vor Augen führt, dass er sich in einem Rollenspiel befindet. ("They knew! Don’t you get it? Everything you were up to. Your whole plan. This is a game. All of this, it’s for you. You’re not investigating anything. You’re a f*cking rat in a maze."). Das Gespräch zwischen den beiden kannste hier nochmal nachlesen: https://www.moviequotesandmore.com/shutter-island-quotes-1/

So zumindest hab ich es in Erinnerung, ist auch schon ne Weile her, dass ich den Film gesehen hab^^ Insgesamt glaub ich daher, dass Teddy verrückt ist - die Erklärung am Ende ist schlüssig, und im Laufe des Films gibt es durchaus einige subtile, kleine Hinweise, die das Ende bestätigen: Zum Beispiel wird in der Szene, in der die beiden auf Shutter Island ankommen und ihre Waffen abgeben müssen, für einen kleinen Moment gezeigt, dass Aule Probleme hat, den Holster vom Gürtel zu lösen - weil er eben kein echter Marshall ist (ein solcher hätte wohl kaum Probleme damit gehabt), sondern Dr. Sheehan.

Propagandalflol
Fragesteller

Danke, klasse Antwort.

Es ist ein Spielfilm und mehr nicht, du kannst hineindeuten was du willst.

In der Zeit, wo der Film spielt (1950er Jahre) war die Psychiatrie noch in den Kinderschuhen, erkennt man auch am Ende mit der Lobotomie. Heutzutage würde man sagen, man nahm ein Küchenmesser und zerschneidet das Hirn und schaute was passierte.

Außerdem ist davon auszugehen, dass im Kalten Krieg West und Ost Experimente mit Psychopharmaka durchgeführt wurden. Vieles davon wird nie aufklärt werden können, auch darauf spricht der Film an.

Propagandalflol
Fragesteller

Ich weiß, dass das ein Film ist. Ich wollte mir lediglich andere Meinungen holen, schließlich ist dies ja auch eine Art Film, über die man nachdenken soll...

Jewi14  20.01.2018, 08:42
@Propagandalflol

Was ich tat. Die Punkte, die ich ansprach, sind eben auch zu berücksichtigen. Der CIA führte Menschenversuche mit Psychopharmaka durch. Opfer waren Häftlinge und Patienten, auch welchen in solchen Nervenheilanstalten.

Die Frau in der Höhle berichtet ja davon: Drogen in Tabletten, Tabak und Essen um willenlose Tötungsmaschine zu erzeugen. Mir schient, du hast nicht verstanden, was diese Szenen im Filmen bedeuten sollen.

Verrückt oder nicht - genau das ist das Thema des Films!

Es wird thematisiert, ob man sich selbst und seiner eigenen Wahrnehmung trauen kann und ob man der Wahrnehmung und Meinung anderer trauen kann. Darauf gibt es keine endgültige Antwort! Und das macht die Qualität dieses Films aus.

Propagandalflol
Fragesteller

Ist mir sehr wohl bewusst, ich wollte lediglich wissen, was andere darüber denken. Einen Meinungsaustausch erreichen. Trotzdem danke.

Schrumpfer  19.01.2018, 23:26

Was heißt hier "trotzdem danke".

Das IST meine Meinung...

Er hatte definitiv einen an der Klatsche, vieles hat sich in seinen Kopf anders abgespielt als in der Realität. Hab den Film lange nicht mehr gesehen aber das weiß ich noch.

Das ist KINO.