wie komponieren Komponisten ihre Musik?

5 Antworten

Ergänzung:

Ganz neu ist der Ansatz mit gemodellten Instrumenten, die in Echtzeit berechnet und mit viel direkterem Spielgefühl gespielt werden können zb. von Audiomodelling die SWAM Solo Instrumente + die Midi Arranger Software Divisimate, die gespielte Akkorde automatisch arrangiert, on the Fly, meist im Verbund eines Expression Pedals oder Breath Controllers um verschiedene Parameter zu steuern.

Streicher

https://youtu.be/b54tPo_vwaY

Brass

https://youtu.be/M842la9FwJc

Solo Posaune

https://youtu.be/lSAl8FcWO9w

Usw

Sie komponieren mit ihrem gelernten Handwerk und ihrer musikalischen Vorstellung: Mit Papier und Schreibzeug entsteht eine Partitur.
Richtige Kompositionen entstehen nicht mit 'Equipment'.

augustnight
Fragesteller

das ist klar... aber das Papier macht die Musik ja nicht alleine oder

augustnight
Fragesteller
@Arlecchino

doch das hast du eben schon. Das es Handwerk und eine Musikalische Vorstellung braucht das weiß ich schon selbst aber WIE sie die Musik machen und herstellen das war meine Frage, was sie benutzen und und ich weiß nicht ob du meine Frage verstanden hast.

Arlecchino  15.04.2020, 05:42
@augustnight

Sicher habe ich die Frage verstanden. Aber vielleicht weißt Du nicht, was 'musikalische Vorstellung' ist?
Die Musik entsteht im Kopf des Komponisten, und er schreibt sie dann auf. Genau so wie bei einem Schriftsteller eine Geschichte im Kopf entsteht, die er dann aufschreibt.

augustnight
Fragesteller
@Arlecchino

Omg sorry aber du hast meine Frage gar nicht verstanden. Musik entsteht im Kopf das war doch gar nicht meine Frage das weiß ich selbst, ABER NACHDEM was benutzen sie für Equipment das war meine Frage. Und Musik allein entsteht nicht nur im Kopf und nicht nur auf Papier - während man spielt bekommt man viele neue Ideen und das nicht nur auf Papier. Hans Zimmer hat immenses Equipment https://www.keyboards.de/stories/hans-zimmers-klangfabrik-media-ventures-l-a/ aber genau wegen solcher schlaumeier Antworten wie deiner antwortet auch keiner. Weil hier jeder zu schade ist zu helfen. Aber hauptsache irgendwas kommentieren.

Arlecchino  15.04.2020, 05:54
@augustnight

Du hast nach dem Komponieren gefragt. In dem verlinkten Artikel ist zu lesen:

Was man mitbringen muss, ist Kreativität: Man muss gute Ideen haben. Wir haben alle exzellentes Equipment; ich glaube aber, dass wir die besten Sachen im Kopf schreiben. Das Titelstück für  Prince of Egypt wurde im Auto auf der Rückseite von Harrys Hochzeiteinladung geschrieben. Ich schreibe viel in der Badewanne.

Wahrscheinlich meinst Du, wie die Kompositionen dann umgesetzt werden, wie sie realisiert werden. Aber das ist doch eine ganz andere Frage.

augustnight
Fragesteller
@Arlecchino

gut dann erkläre es mir wenn du Bescheid weist? und nein das war von Anfang an meine Frage. Ich selbst mache auch Musik, und das Papier aufschreiben ist nicht immer hilfreich. Vielleicht um einen Text zu schreiben oder sonst irgendetwas aber nicht wenn es Filmmusik ist. Man kann Gitarre spielen oder Hip Hop nicht mit Filmmusik vergleichen. Dort spielen so viele Instrumente eine Rolle und es gibt so viele verschiedene Instrumente von A bis Z Tausende und während man die Musik macht erst dann bekommt man so richtig eine Idee oder eine Vorstellung davon wo es hinführen sollte. Ich bin noch ganz am Anfang aber ich habe einen Traum, aber ich weiß das ich Talent habe. Und solche halbherzige Kommentare kann man echt nicht brauchen da es keiner meiner Fragen beantwortet hat. Entweder man schreibt richtig oder eben gar nicht.

Arlecchino  15.04.2020, 06:40
@augustnight

Weißt Du, ich mache seit über 50 Jahren Musik und weiß, worüber ich schreibe. Du kommst hier mit Deiner ersten Frage, weißt fast alles besser und denkst, mich zurechtweisen zu müssen.

Ich verzichte dann lieber, auf Deine Kommentare einzugehen.

Heutzutage üblicherweise in einer DAW mithilfe von zahlreichen Virtuellen Instrumenten (VstI).

Es gibt da große Sample Libraries von ganzen Orchestern mit allen Artikulationen, diese werden in einer DAW zb Cubase, Logic etc. per Midi und Automationskurven so arrangiert und mit Effekten versehen, so daß ein möglichst realistisches oder anders gewünschtes Klangerlebnis herauskommt.

Alternativ oder ergänzend schreibt man die Musik in Partitur, heutzutage meistens ebenfalls digital, in Sibelius, Finale oder dem aktuellsten Notationsprogramm Steinberg Dorico.

Grundsätzlich hat Arlecchino völlig recht. Vielleicht noch so viel zur Klarstellung was "Handwerk" bedeutet: Man lernt Komposition (Hamonielehre, Instrumentation, Musikgeschichte etc., und natürlich noch mindestens ein Instrument). Was Du als Equipment wahrscheinlich verstehst: Früher hatten die Komponisten meist ein Klavier, auf dem sie alles ausprobiert haben, heute vielleicht auch ein elektronisches Keyboard mit entsprechenden Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hier mal ein Blick in eine DAW, hier wird eine weitere gängige Software erklärt die die Positionierung von Instrumenten im Raum vereinfacht, so daß eine überzeugende Tiefenstaffelung erreicht wird.

https://youtu.be/qFIxClPH3ZE