Was ist das Geheimnis an Hans Zimmer Musik wie z.B Time?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefühl und Weite durch (Akkord-) Progression! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Um Hans Zimmers Stil zu erlernen (soweit das überhaupt möglich ist) brauchst du nicht nur viel Zeit, um Kompositionstechnik, Harmonielehre, Kontrapunkt und vor allem Instrumentation zu lernen, sondern auch sehr viel technisches Know-How für den Einsatz von VST-Instrumenten und Soundbearbeitung.

Hans Zimmer ist ein musikalisches Genie und Genialität lässt sich nur schwer kopieren.

Denn wer kopiert ist am Ende nur ein Nachahmer ohne ein eigenständiges Werk.

Ich finde es zwar gut, dass du dich von anderer Musik beeinflussen lässt, aber ich empfehle dir musikalisch auch einen eigenständigen Weg zu gehen, wenn du vor hast musikalisch erfolgreich zu werden.

Wenn es natürlich nur ein Hobby ist, dann ist es etwas anderes.

Das Geheimnis der Art und Weise wie er komponiert, könnte jedenfalls sein, dass er sich keinen Regeln unterwirft und seiner Musik nach oben hin jede Menge Freiraum gewährt, damit sich seine Kompositionen entfalten. Er hat wohl als Kind kurze Zeit Klavierunterricht genommen, aber dann dafür entschieden, sich nach den beigebrachten Grundkenntnissen durch seinen Lehrer autodidaktisch weiterzubilden und sich so quasi keinem Lehrer mehr zu unterwerfen.

Er war im bisherigen Fortlauf seiner Karriere als Komponist jedenfalls immer wieder dazu bereit neue Wege zu betreten und hat auch musikalische Elemente miteinander verbunden, die vorher nur einzeln zu hören waren.

Er hat somit die moderne Filmmusik eingeläutet und klassische Filmkomponisten wie John Williams oder Jerry Goldsmith mit seinen neuen Techniken abgelöst.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

Luca02346
Fragesteller

ich würde Musik eher als mein Leben bezeichnen 😂

SANY3000  18.08.2021, 20:37
@Luca02346

Dann ist es ja schon mal ein guter Anfang, dass du dich von den Großen der Musik inspirieren lässt.

Ist ja auch nur meine Meinung und ich selbst bin ja musikalisch mit meinem YouTube Kanal ohnehin eine Resteverwertung.

Bei eigenen Kompositionen finde ich es aber zum Beispiel immer toll, wenn sie auch nach einem selbst klingen und nicht nach einer Kopie oder schlimmstenfalls einer Dieter Bohlen Komposition.

Mit humorvollen Grüßen

SANY3000

Hans Zimmer ist ein wahnsinng vielseitiger Komponist. Er versteht es einfach, nicht nur einem Film die passende Titelmelodie zu geben, sondern jeder einzelnen Szene die perfekte Atmosphäre. Das kann man nicht lernen, das ist ein Talent.

Ansonsten steht dir in deinem Vorhaben nur die Grenze deiner eigenen Kreativität im Weg.