Rauschen aus Audio-Aufnahme entfernen?

2 Antworten

Hi, probier Dich mal an einer Funktion namens Expander, Noisegate oder nur Gate, welches Du auf die Aufnahmespur legst. Ein Expander/Noisegate "filtert" nicht im klassisch-technischen Sinn (das macht ein Equalizer), sondern unterdrückt die Ausgabe jener Pegel, die unterhalb eines Schwellwertes (Threshold) liegen. So kannst Du Geräusche, die nur "hintergrundleise" sind, unterdrücken. Es gibt je nach Plugin noch weitere Parameter (Attack, Hold, Release, Key...), mit denen Du einfach etwas spielen könntest. Dein echtes Nutzsignal sollte dazu ausreichend laut aufgenommen sein und bestenfalls nicht die größtmögliche Dynamik (Unterschied zwischen lautester und leisester Stelle) haben. Das leiseste Gespielte muss immernoch lauter als Dein Hintergrundgeräusch aufgenommen sein.

Hier findest Du eine Anleitung aus einer anderen Software - das Arbeitsprinzip bleibt dasselbe. https://emastered.com/de/blog/what-is-noise-gate

Viel Spaß beim Musizieren und Technik erlernen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 15 Jahren im Beruf aktiv

Mrxxn
Fragesteller

Hallo,

danke für die Antwort, das hat schonmal weitergeholfen! Ich habe das Noisegate gefunden und als Insert platziert. Dann habe ich eine Aufnahme gestartet, in der nur das Rauschen zu hören ist und so gesehen, dass ich das Noisegate auf -33dB stellen muss, damit das Rauschen weg ist. Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem: Wenn ich anfange etwas in das Mikrofon zu sprechen, dann ist das Rauschen wieder im Hintergrund. D.h. solange ich nichts sage ist kein Rauschen zu hören, aber wenn ich anfange zu reden, dann ist das Rauschen auf einmal wieder im Hintergrund zu hören. Irgendwas verstehe ich da glaube ich falsch. Ich habe auch versucht mit den Funktionen Attack, Hold usw. herumzuspielen, aber das hat das Problem nicht gelöst. Weißt Du vielleicht, was das Problem ist?

soundislife  16.06.2023, 06:53
@Mrxxn

Ein Gate kann Rauschen unterdrücken, wenn kein Nutzsignal "darüber" anliegt. Wenn Dein Nutzsignal mit dem Rauschen gemischt wird, dann nimmst Du ein komplexes Signal auf. Darin das Rauschen zu entfernen geht nur per Audiorestauration und das ist eine ganz andere Hausnummer. Stell Dir einen fertig gebackenen Kuchen mit Mehl (Nutzsignal), Eiern (Rauschen), Wasser (verwendete Software) vor - und jetzt möchtest Du das Ei aus dem Teig entfernen: geht nicht. Dir bleibt dann nur, für weniger Rauschen in der Aufnahme durch besseres Mikro/Vorverstärker/Soundkarte oder bessere Aufnahmebedingungen zu sorgen.

Einer der Marktführer in Sachen Audiorestauration ist iZotope RX. Damit lässt sich Rauschen nahezu perfekt und "nebenwirkungsfrei" entfernen. Kostet aber natürlich dementsprechend, für eine sinnvolle Nutzung brauchst du zumindest die Standard-Version für rund 400€.