Wie entferne ich die hintergrundmusik einer audio?

2 Antworten

Das geht nicht. Du kannst nur die Audiospur als Ganzes löschen, Teil-Elemente daraus entfernen geht nicht, nicht mal mit einem Breitbandequalizer. Das liegt daran, dass Stimmfrequenzen auch in einer Musik als Töne auf gleichem Frequenzband vorkommen. Da man nur Frequenzbänder als Ganzes löschen/mindern kann, weiss die Software nicht, ob ein bestimmter Ton Teil der Musik oder der Stimme ist. Man kann nur FQ-Bänder etwas hervorheben oder absenken, aber das verändert den gesamten Audioausdruck. Was Du willst ginge nur, wenn die Originalaufnahme aus einzelnen Spuren besteht, und du diese als Einzeldateien erhältst.

Kevinloo
Fragesteller

hört dich sinnvoll an. Habe nur gedacht das es möglich wäre, weil ich andere Videos sehe, mit dem selben Sound den ich habe und die eine andere Musik und Effekte eingefügt haben.. aber danke dir

JWDHF  23.01.2024, 08:16
@Kevinloo

Das sind die nachsynchronisiert. Man ersetzt die eine alte Tonspur durch neue, so macht man das meist auch bei Filmen. Die Geräusche zum Beispiel werden durch einen Geräuschmeister hergestellt, und das ist dann wieder eine eigene Tonspur. Hufklappern wurde zum Beispiel mittels Holzbechern gemacht, Schritte oder Kleidungsfalten durch Rascheln mit Stroh, Stoff usw. das ist ein eigener Berufszweig.

mchawk777  23.01.2024, 09:10

Ich habe zwar in Sagen und Legenden gehört, dass hier AI-Verfahren helfen können.
Leider ohne konkrete Nennung der Software und Beispiele.

Könnte mir aber vorstellen, dass Adobe am Thema dran ist.

JWDHF  23.01.2024, 18:17
@mchawk777

Erstaunlicherweise ist sowas technisch schwieriger als Bildelemente rauszupixeln. Weil der Ton eben ein überlagertes Mischmasch von Frequenzen ist. Wenn ich z.B. genau 441,55 Hz rausradieren wollte mit einem Extremequalizer, dann ist die Frequenz bei allen Quellen im Film weg. Ein KI müsste sozusagen "zuhören", den Befehl des Masters kapieren, und dann den Film mit den gewünschten erlaubten Passagen nachsprechen/nachmachen. Dann ginge es wohl.

Mir wäre viel wichtiger zu erfahren, wie ich den ständig, nervigen Hintergrundsound im TV reduzieren/abschalten könnte.

herja  23.01.2024, 11:00

im TV?

Das kann man nicht.

Ich kann deinen Wunsch noch nicht mal nachvollziehen.