Wie kann man ein Audio und Video gleichzeitig aufnehmen?

3 Antworten

Hallo,

Kameras, wie z.B. die als VLog Kamera positionierte Sony ZV-1 nehmen Video und Ton gleichzeitig auf.

Der Ton macht mind. 50% des Videoerlebnisses aus. Und schlechte Aufnahmen, Übersteuerungen, Hintergrundgeräusche sind nachträglich kaum mehr heilbar, auch nicht von Profis.

So ist es eine bewährte Praxis nicht mit dem internen Mikro von Kameras zu arbeiten. Denn ds hat in der Regel eine Kugel-Aufnahmecharakteristik und ist von meist minderer Qualität. Die Folge ist ein hohes Grundrauschen, viele und zu laute Hintergrundgeräusche.

Ein externes Richtmikrofon kann helfen. Besser noch ein Mikro, nahe an der Sprecherquelle, wie ein gutes Lavalier über eine Funkstrecke (Sender an der Kamera, Empfänger und Mikro bei den Protagonisten.

EIne sehr bewährte Alternative, weil viel sicherer, ist es die Atmo über den Kameratonkanal (Rundum) aufzunehmen. Und Sprache, Gesang, was auch immer extra mit einem AudioRecorder z,B. von Zoom oder Tascam & Co.

Im Schnittprogram z.B. Camtasia, Davinci Resolve Adobe Premiere etc. wird das dann zusammengefügt.

Ich gehe so vor, dass ich die Atmo im Schnittprogramm extrahiere vom Video (Video und Audio trennen). Dann lade ich alle Audiodateien in eine DAW (Digital Audio Workstation) wie Reaper und mixe das ab. DAWs können das viel besser als Video Schnittprogramme. Auch zusätzliches Voice Over oder Musik Einspieler, die via Ducking automatisch im Pegel abgesenkt werden, wenn gesprochen wird usw. sind dort einfacher zu realisieren.

Danach wird der Audio-Mix zu einem MP3 File exportiert 192 kHz sollten es sein - und ins Videoschnittprogramm importiert - ich nehme dafür immer Spur 1.

Dann noch das Video mit der Tonspur synchronisieren - und das Ergebnis als MP4 exportieren - fertig. In meinem Blog Podcast & YouTube simplified gibt es jede Menge Playlists der Pro Audio & Video YouTuber*Innen für alle Produktionsschritte.

Hier die Playlist Audiorecording

Viel Erfolg und LG - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woran willst du das erkennen, dass sie das zusammen aufgenommen hat? Sie hat eine Kamera laufen und nimmt den Ton auf. Das muss nicht im gleichen Programm sein oder überhaupt in einem Computer. Dann könnte sie es am Computer nachgearbeitet haben. Schnitte sind allemal ganz sehr viele drinnen. Was sehr nervig ist.

melooslyx
Fragesteller

Also kenne mich halt leider nicht ganz so gut mit der Bearbeitung von Audios, Videos etc aus bzw fange gerade damit an mich viel damit zu beschäftigen.

Ich dachte es halt, weil sie ja am Anfang nur gesprochen hat und da hat man ja schon gehört, dass sie auf jeden Fall das Mikrofon an hat

Und dann hat sie ja die Melodie laufen gehabt, während sie das Video laufen hatte und das Mikrofon war da ja auch nach wie vor angeschlossen

StefanAumueller  08.08.2022, 19:22
@melooslyx

Sie hat, wie du vermutest zumindest beides gleichzeitig aufgenommen. Was aber nicht heißt, dass sie es auf dem selben Gerät aufgenommen hat. Den Ton vermutlich auf dem PC. Das Video vielleicht mit einer Kamera.

Einfach beides auf Aufnahme stellen, einmal in die Handy klatschen, dann hast du ein audiovisuelles Signal mit dem du das später in einer Videoschnittsoftware synchronisieren kannst.

Von Experte herja bestätigt

Aufnahmegeräte wie Handy und Kamera nehmen immer Ton und Video gleichzeitig auf.

melooslyx
Fragesteller

Also ich meine halt auch dass es eher professionell ist mit angeschlossenem Mikrofon, ich habe übrigens das selbe wie sie

Aber irgendwie kann man halt entweder so eine Audio aufnehmen und muss extra ein Video drehen und es am Ende zusammen bearbeiten.

Nur bei ihr sieht es halt so aus, als hätte sie ein Programm das ein Video aufnimmt, während sie auch mit ihrem Mikrofon eine Audio aufnimmt

Videogruebler  07.08.2022, 19:45
@melooslyx

Alles ist möglich! Man kann den Audioteil des Gesangvideos auch nachträglich bearbeiten (zB.Kompressor, Hall...) und mit dem Klavieraudio mischen.

melooslyx
Fragesteller
@Videogruebler

Super Dankeschön für dein Feedback :) ja ich habe halt auch gerade erst damit begonnen mich mit Audio und Video Bearbeitung zu beschäftigen, habe da noch einiges zu lernen :) auf jeden Fall danke für deine Tipps da werde ich auf jeden Fall in Zukunft drauf achten