Gute Physik-Bücher für das Studium

5 Antworten

In die Bibliothek an der Uni gehen oder die Landesbibliothek und einige Lehrbücher einfach mal anlesen. Gefällt Ihnen eines dieses ausleihen und durcharbeiten. In der Regel gibt es in der ersten Vorlesung eines jeden Kurses auch eine Literaturliste.

Neben einer Formelsammlung würde ich vor allem ein Physik-Lexikon empfehlen, z.B. das "Lexikon der Physik". Das ist dann umfassend und übersichtlich, aber auch kein Lehrbuch. Ein Lehrbuch für das Grundstudium wäre z.B. Gerthsen "Physik". Das ist recht umfassend, aber nicht übersichtlich im Sinne von "schnell mal Nachschlagen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Der gerthsen ist ganz ok, aber es gibt meiner Meinung nach bessere Literatur. Ich persönlich finde den demtröder ganz gut. Das sind allerdings Einzelbände, über mechanik/thermodynamik, Elektrik/Optik, Atom-/Quantenphysik, festkörper-/Kernphysik (Aufteilung evtl überprufen). Gibt es teilweise auch als e-Book. Erst mal reinlesen und dann was kaufen. Wenn man sich von dem alles kauft kann's sehr teuer werden (weil es halt alles einzeln ist) aber da ist alles ganz gut beschrieben.

was hälst du vom Tipler? Alternativ soll auch der Gerthsen (ich weiß nicht, ob das so richtig geschrieben ist) ganz gut sein.

Fürs Grundpraktikum empfehle ich dir einen Walcher.

Es reicht in der Regel die Bücher auszu leihen, da es sich nicht lohnt sie zu kaufen, weil sie nicht später nicht mehr so wichtig sind.

Nigel Calder " Einsteins Universum " !