Gute Fotos von sich selbst machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an, dass es sich um ein Handy-Selfie handelt: Handy nicht in der Hand halten sondern auf einem stabilen Untergrund fixieren. Die beste Position, Haltung, Gesichtsausdruck herausfinden. Wichtig sind auch der Hintergrund und vor Allem der Lichteinfall. Timer (5-10Sekunden) aktivieren, auf den Auslöser drücken und diese Position einnehmen. Bild anschauen und wenn's nicht gefällt wiederholen.

Mona17273
Fragesteller

Wird direkt mal ausprobiert, vielen Dank

Aus einige Entfernung fotografieren vermeidet Verzerrungen. Die meisten Fotoprogramme haben eine Selbstauslöser-Funktion.

Auf gut ausgeleuchtet Umgebung und weiches Licht achten.

Chic schminken :-)

Mona17273
Fragesteller

Alles klar 👍 danke

Hier mal ein paar Tipps:

  1. Auf eine saubere Linse achten. ...
  2. Den Fokus richtig setzen. ...
  3. Bilder mithilfe des Rasters komponieren. ...
  4. Auf gerade Linien achten. ...
  5. Mit beiden Händen fotografieren. ...
  6. Nach Lichtquellen Ausschau halten. ...
  7. Die Belichtung manuell anpassen. ...
  8. Auf den digitalen Zoom verzichten.

Da lese ich Mal mit, mir geht's nämlich genauso 😭