Zeigen Fotos die Realität 📸?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie zeigen eine Momentaufnahme, ein Ereignis, ein kurzer Augenblick aus der subjektiven Sicht des Fotografen. Je nach Standort, Perspektive, Objektiv und Hilfsmittel in ganz unterschiedlicher Darstellung. Da muss man noch nicht mal nachträglich mit Photoshop manipulieren.

Dein Beispiel mit dem Spiegel ist noch viel verzwickter, du fokussierst im Spiegelbild nach Details, bist unbeweglich, Seitenverkehrt und grinst dir vermutlich nicht ins Gesicht. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf

Du hältst für Realität, was man dir im Internet zeigt und das sind optimierte Fotos. Im Zweifel ist also das Spiegelbild am realistischsten, mal abgesehen von der seitenverkehrten Wahrnehmung.

Nein. Auf Social Media sowieso nicht. Aber ich sehe auf Bildern auch komplett behindert aus wie im Spiegel.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?