Warum sieht man im Spiegel besser aus als auf Fotos?

4 Antworten

Da gibt es eine ganz logische Erklärung:

Wir sehen uns durch den Spiegel immer verkehrt herum. Also anders, als es unsere Freunde oder eben auch die Kamera tun. Und weil wir keinen 100%ig symmetrisches Gesicht haben, kommen wir uns auf Fotos immer irgendwie anders und komisch vor, weil wir unseren ''richtigen'' Anblick nicht wirklich gewohnt sind :D

Komische Sache, aber das ist nunmal so... Ich hoffe ich konnte helfen :)

Das Gehirn beeinflust deine Wahrnehmung über dich selbst, wenn du in den Spiegel schaust. Es lügt dich schöner - in einfacheren Worten. Das passiert beim Foto nicht, außerdem kannst du beim Foto auch von verschiedenen Winkel geknipst werden was dir fremd erscheinen kann, du kennst es nicht, bist es nicht gewohnt usw.

Du siehst dich ja selbst nur im Spiegel, also quasi seitenverkehrt. Auf dem Foto aber siehst du dich sozusagen richtig herum, daran liegt das. Mir geht das ebenso. Nimm dir mal jemand anderen mit vor den Spiegel und sieh ihn/sie ebenfalls im Spiegel an, dann wird dir auffallen, dass derjenige plötzlich komisch und völlig anders aussieht. Eben ungewohnt. Wenn du ein Foto schlecht findest, finden es andere oft gut, weil sie den Unterscheid, den du siehst, nicht sehen, weil nur du dich täglich im Spiegel siehst, aber nicht deine dich umgebenden Mitmenschen. LG, Aurely

Ich meinte spiegelverkehrt, nicht seitenverkehrt. Die Symmetrie beider Gesichtshälften spielt in der Tat eine große Rolle. Bei symmetrischeren Gesichtern, kommt einem der Unterschied nicht so groß vor.

Ich würde sagen, weil du dich im Spiegel siehst und dich hübsch machst. Beim Fotografieren dagegen, siehst du dich nicht und wie du aussiehst. Du hast auch da keine Zeit dich hübsch zu machen, weil es schnell und spontan geht.

Das hat damit nichts zu tun. Selbst, wenn ich mich vorher hübsch mache, empfinde ich mein Gesicht auf einem Foto häufig als anders.