gute dystopische Bücher

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also ich kann Delirium auch sehr empfehlen, genau wie "Die Rebbelion der Maddie Freeman". Was sehr ähnlich ist wie "Die Auswahl" (Teil 1und 2) ist " Neva" glg

taylorswiftfan7
Fragesteller

danke die rebellion der maddie freemen hab ich schon gelesen, das ist echt sehr gut und neva werd ich mir anschaun :)

Ashes

Dustlands

Kyria & Reb

Die Stadt der verschwundenen Kinder

Godspeed

Einfach mal bei Amazon Dystopie eingeben, da kommen dutzende Vorschläge.

  • Das Land der verlorenen Träume und Band 2 Die Stadt der verschwundenen Kinder von Caragh O'Brien

  • Starters von Lissa Price

  • Die Bestimmung von Veronica Roth

  • Delirium von Lauren Oliver

Fahrenheit 451, A Clockwork Orange, Blade Runner u. Eine andere Welt (und überhaupt ziemlich viel von Philip K. Dick), "Wir" von Samjatin, "Die andere Seite" von Kubin, "Der Schockwellenreiter" von John Brunner und "1Q84" von Haruki Murakami. Und das waren nur ein paar - u.a. ist evtl. auch das "Cyberpunk"-Genre insgesamt sehr interessant, da es sich dabei i.d.R. auch um Dystopien handelt.

taylorswiftfan7
Fragesteller

danke. was ist das Cyberpunk genre?

taylorswiftfan7
Fragesteller
@verreisterNutzer

ok ich glaube Cyberpunk ist mir zu düster aber kannst du mmir ein beispelbuch für cyberpunk sagen?

verreisterNutzer  05.05.2012, 22:28
@taylorswiftfan7

Ein Klassiker ist "Neuromancer" von Gibson, aber die Übergänge zwischen dem "Cyber" im Namen und der klassischen Dystopie sind in der Regel fließend.

Neben den klassischen Dystopien ("Fahrenheit 451", "A Clockwork orange", "1984") würde ich Dir auf jeden Fall Philip K. Dick empfehlen. "Blade Runner" (eigentlich: "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?") ist da ja am bekanntesten; meine Empfehlungen von Dick wären insb. "Eine andere Welt", "Das Orakel vom Berge" und "Ubik".

"1Q84" von Haruki Murakami ist auch genial.

Bradbury - Fahrenheit 451

Orwell - 1984 und Die Farm der Tiere

McCarthy - Die Straße

Hab diese 4 Bücher alle gelesen und fand sie sehr bedrückend aber auch gut!