Empfehlungen von dystopischen Büchern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl Bücher als auch Filme:

  • Die Tribute von Panem
  • Die Bestimmung
  • Maze Runner
  • Dune
  • Seelen
  • Die 5. Welle
  • Hüter der Erinnerung – The Giver
  • The Road

Filme;

  • What Happened to Monday?
  • Mad Max
  • Oblivion
  • Blade Runner 1+2
  • Elysium
  • Snowpiercer
  • In Time – Deine Zeit läuft ab
  • Total Recall
  • Dredd
  • Æon Flux
  • Babylon A.D.
  • Children of Men
Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Die Silo Buecher von Hugh Howey, die Serie ist auch toll (Apple TV).

Das Buch hat viele Leute sehr angesprochen, und es gibt gute Fanfiction die die Buecher fortfuehren, Hugh Howey hat das netterweise erlaubt. Silo 49, Karma of the Silo, Silo in Blue... fand ich auch toll.

Und Liu Cixin's Three Body Problem Trilogie - das erste Buch gibt es auch als Serie die verdammt gut gemacht ist, fast 1:1 mit dem Buch.

Jugendbücher wären etwa die Reihe Die Tribute von Panem und die Vortex-Trilogie.

Eine weitere, Frauen unterdrückende Dystopie enthält der Roman Vox von Christina Dalcher.

Filme, die allerdings etwas älter sind, wären etwa Running Man (mit Arnold Schwarzenegger) und Rollerball.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier wäre eine schöne kleine Auswahl:

  • Maze Runner (Buch und Film)
  • Tribute von Panem (Buch und Film)
  • Cassia und Ky (Buch)
  • Die Einsamkeit der Astronauten (Buch)
  • 1984 (Buch)

Oder du könntest auch unter diesem Link stöbern:

https://www.lovelybooks.de/buecher/science-fiction/Zukunftswelten-Zwischen-Postapokalypse-und-Dystopie-1431825090/

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

Alle (Taschen-)Bücher der Reihe "Ozeanische Bibliothek 1984" vom Ullstein-Verlag. Zum Beispiel Mordecai Roshwald: Das Ultimatum - oder Harold Mead: Marys Land. Sämtliche Bände der Reihe sind Dystopien.