Gut bezahlte Berufe mit Realschulabschluss? Welche gibt's?

15 Antworten

Ich hatte auch nur die Mittlere Reife und habe Bankkaufmann gelernt. Aber der Beruf hat mich so erfüllt, daß ich mich sehr angestrengt habe und alle 2 Jahre befördert worden bin. Das Einstiegsgehalt war damals nur 800€ netto aber nach 13 Berufsjahren hatte ich aber dafür über 5.000€ netto. Es hat sich somit gelohnt sich anzustrengen und auf Freizeit zu verzichten. Wie Du siehst, braucht man kein Abi oder Studium um erfolgreich zu sein.

Was verstehst Du denn unter "gut bezahlt" ?

Außerdem wäre es - auch wenn Du noch nicht weißt, worauf Du Lust hast - hilfreich zu wissen, ob Du in manchen Bereichen besonders oder aber eben so überhaupt nicht begabt bist oder ob es andere Rahmenbedingungen gibt, die Dir wichtig sind:

Also z.B.:

Handwerklich geschickt oder zwei linke Hände?

Mathematik ist Dein Steckenpferd oder Zahlen sind Chinesisch für Dich?

Du sprichst 5 Sprachen fließend oder die Muttersprache bereitet Dir schon Probleme?

Schichtarbeit ok oder nicht?

Was ist mit körperlich anstrengenden oder gar gefährlichen Berufen?

Ein bisschen mehr Info wäre schon hilfreich...

Du kannst in jedem Beruf sowohl gut wie auch schlecht verdienen. Es hängt immer davon ab, ob Du Dich von anderen unterscheidest. Nimm den handwerklichen Beruf des Friseurs. Es gibt Friseure, die bekommen Mindestlohn und sind aufs Trinkgeld angewiesen und solche, deren Jahreseinkommen in die Hundertausende geht (Beispiel: Udo Walz).

Schau Dir Bankkaufleute an. Der einfache Sparkassenangestellte bekommt ein mittleres Einkommen, der Investmentbänker verdient sich 'ne goldene Nase. Das gleiche gilt für Verkäufer. Es kommt nicht auf den Beruf an, sondern auf das, was Du daraus machst.

Gruß Matti

Als erstes solltest du dir mal überlegen, in welche Richtung du gehen möchtest. Der Beruf muss nicht nur Geld bringen, sondern auch Spaß machen, ansonsten hältst du den Job nicht lange durch.

Probiere mal Berufe in Praktika aus.

Ich habe mit meinem Realschulabschluss eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement angefangen. Macht mir sehr viel Spaß, ist nicht schlecht bezahlt und man hat die Möglichkeiten sich fort- und weiterzubilden.

In fast jedem Beruf hängt es auch vom Arbeitgeber + Branche ab.

In der Verwaltung + Energiewirtschaft steht man z. B. gut da.

Als selbstständiger Handwerker, sofern die Kunden zahlen, gehts wohl auch.

Mach lieber das, was dir gefallen könnte. Geld findet sich dann schon genug zum Überleben.

odaroc
Fragesteller

Das was mir gefällt kann ich nicht machen weil ich damit nicht genug  Geld zum Leben verdiene

Libertad4711  27.01.2017, 14:07
@odaroc

Was gefällt Dir denn? Vielleicht gibt's da ja was verwandtes, an das Du gar nicht denkst, was ordentlich bezahlt wird.