Gut bezahlte berufe mit erweitertem realschulabschluss

4 Antworten

Für einen guten Beruf musst du eine gute Ausbildung machen; mit erweiteretem realschulabschluss und brauchbaren Noten sollte das kein Problem sein. Aber welche Interessen du hast, das musst du schon selbst rausfinden und nach einem Beruf suchen, der dazu passt. Eine lange Aufmerksamkeitsspanne ist zwar schön und hilft dir, ist aber kein Interesse, ebensowenig wie deine Stärke. Überleg dir erstmal, was du gerne tust, geh dann zum Berufsinformationszentrum und informiere dich dort (oder im Berufenet, googel mal), such dir was aus, was dir gefällt und bemüh dich um eine Lehrstelle. 1800 Brutto sind nach Ende einer Lehrzeit durchaus drin. Was du netto rauskriegst, hängt von deiner Steuerklasse ab.

du musst erst mal eine ausbildung machen. die chancen sind gut, 800.000 Lehrstellen sind unbesetzt! bäcker, metzger, einzelhandel REWE, EDEKA, LIDL, krankenpfleger - letztere verdienen übrigens schon im 1. Lehrjahr 800 euro.

Woher habt ihr alle nur diese völlig unrealistischen Gehaltsvorstellungen?

mit oder ohne ausbilidung.... ?