Gut Bezahlte Berufe im medizinischem Bereich?

11 Antworten

Auch im Gesundheitssystem kann man ganz gut verdienen!

Wenn Du im Gesundheitsbereich arbeiten und dabei viel Geld verdienen möchtest, kommt folgendes in Frage:

Freiberuflich

Du kannst eine Ausbildung zum Krankenpfleger machen und Dich danach zum Fachkrankenpfleger fortbilden. Anschließend kannst Du Dich dann freiberuflich selbstständig machen und auf Honorarbasis arbeiten! Da verdient man wesentlich mehr als die fest angestellten Kollegen! - Hier herrscht das Gesetz von Angebot und Nachfrage, sodass man wesentlich höhere Stundenhonorare aushandeln kann! Natürlich hat das auch einige Nachteile:

  • Du bist ständig in einem anderen Krankenhaus mit wechselnden Kollegen
  • Selbstständigkeit ist nicht risikolos
  • Du müsstest Rücklagen bilden
Eigene Praxis/ Unternehmen

Als Physiotherapeut könntest Du z.B. eine eigene Praxis eröffnen. Je nachdem wie gut Du bist, kannst Du auch eine Privatpraxis aufmachen. Allerdings hast Du auch hier ein größeres Risiko als ein normaler Angestellter oder Kassenpraxisinhaber. Als Pfleger könntest Du einen eigenen ambulanten Pflegedienst auf machen.

Medizinstudium

Man braucht nicht unbedingt einen 1,0 Abiturschnitt, um Medizin studieren zu können! Man kann z.T. sogar bis 2,3 einen Studienplatz bekommen! Wenn Du eine der oben genannten Ausbildungen abschließt, kannst Du auch einen Bonus auf Deinen Notenschnitt bekommen, um Deine Chancen auf einen Studienplatz zu verbessern!

An diesen Unis kannst Du auch mit normalem Abitur Medizin studieren:
*link durch Support editiert

Ein Arzt verdient allerdings auch keine Unsummen an Kohle. Ja, Ärzte verdienen gut und über dem Bundesdurchschnitt, aber eine Garantie auf ein riesen Haus und einen schnellen Wagen gibt es auch hier nicht.
Als Assistenzarzt verdient man im ersten Jahr nach 6 Jahren Studium ca. 2500€ netto. Das kann sich mit steigender Erfahrung auch gut steigern.

So viel verdienen Ärzte brutto und netto im Schnitt:

Bei der Berufswahl solltest Du aber nicht nur auf das Geld achten! Am wichtigsten ist, dass Dich der Beruf glücklich macht und Du darin aufgehen und wachsen kannst! Wenn Du Dich zu Arbeit quälst, hast Du mindestens 40h in der Woche schlechte Laune und das ist das Geld definitv nicht wert!

Auch von den medizinischen Ausbildungsberufen kannst Du auch als Angestellter gut leben!

Ich wünsche Dir viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Recherche

Auch vom Gehalt einer Krankenschwester kann man problemlos leben.

Ich hoffe, du möchtest deine Berufswahl nicht primär aus finanzieller Sicht treffen, denn das wird auf Dauer nicht funktionieren.

Lieber einen nicht ganz so üppig bezahlten Job und dafür Freude an der Arbeit als 46 Wochen im Jahr unzufrieden, denn das können die 6 Wochen Luxusurlaub dann auch nicht aufwiegen.

Vivi2010  22.09.2018, 23:11

Freude an der Arbeit kann man doch genauso in gut bezahlten Jobs haben. Jedenfalls war es bei mir bisher der Fall.

KirstenSe  22.09.2018, 23:16
@Vivi2010

Jepp, kann man - wenn es der richtige Job ist. Deshalb schrieb ich "Ich hoffe, du möchtest deine Berufswahl nicht primär aus finanzieller Sicht treffen," und nicht "gut bezahlte jobs sind schlecht" 😉

Gut verdienst du auf jeden Fall wenn du Facharzt studierst, weil all die Fachärzte Mangelerscheinung sind.

Dementsprechend sind die Angebote, sowohl im Inand als auch im Ausland ausgezeichnet!

Als Physiotherapeut könntest Du eine eigene Praxis haben.