Guppys sind wieder Pilz befallen?

1 Antwort

Was heisst "ohne das dort irgendwo die Krankheit drin stecken könnte"?

Wenn deine Guppys einen weisslichen Belag bekommen, ist offensichtlich etwas nicht in Ordnung mit deinem Aquarium... so dass die Tiere eben geschwächt sind, krank werden und schlussendlich daran verenden können.

Da du hier so viele Informationen zu deinem Aquarium lieferst, versuche ich in meine Kristall-Kugel zu blicken und auf meine persönliche Erfahrungen zurückzugreifen.

Pilzbefall und weisser Belag auf Fischen weist oft auf eine schlechte Wasserhygiene hin. Zu viele Fische, zu kleine Aquarien, nicht ausreichende Filterleistung, fehlende Bepflanzung oder zu seltene Wasserwechsel können Fische krank machen.

Ich empfehle einen grosszügigen Wasserwechsel... und mit der Zugabe von Semandelbaumblätter oder Catappa-X von EasyLife ("flüssige" Semandelbaumblätter) hast du einen natürlichen Wirkstoff, der anti-bakteriell wirkt.

Medikamente aus der Zoohandlung finde ich nicht sinnvoll, weil man damit oft auch die wichtigen Mikroorganismen im Aquarium tötet und das Becken dadurch noch mehr aus dem Gleichgewicht bringt.

Besser wäre es, die Ursachen zu beseitigen... ob das nun fehlende Wasserhygiene, ein zu kleines Aquarium, einen zu schwachen Filter, zu viele Fische oder eine zu spärliche Einrichtung... wirst du selber beurteilen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DinoEnte76
Fragesteller

Okay danke , dann werde ich mal nach der Ursache suchen

MuellerMona  09.02.2022, 13:06
@DinoEnte76

Was auch noch gelegentlich zu Fischausfällen führen kann, ist das Einsetzten neuer Fische. Guppys können recht heikle Fische sein, die zu Bakterien-Unverträglichkeit neigen.

Das heisst, man kauft sich scheinbar gesunde Guppys, setzt diese zu Hause ein... und innert wenigen Tagen sterben die neu eingesetzten Tiere oder gar der alte Fischbestand, bloss weil die Tiere mit den neuen Bakterien nicht zurecht kommen, denen sie durch das Umsetzten aus anderen Becken ausgesetzt sind. - Bei solchen Verlusten ist man gelegentlich machtlos... und so was kann auch bei gesunden Aquarien passieren.

Aber wie gesagt... ich muss bei deiner Frage auf Grund der spärlichen Informationen wirklich raten... und kann dir nur die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen, die zu solchen Symptomen führen können.