Guppys scheuern sich - Warum?

Hier die Jungfische - (Fische, Aquaristik, Parasiten) Hier das schwächelnde Weibchen - (Fische, Aquaristik, Parasiten) Hier ein Bild vom Becken - (Fische, Aquaristik, Parasiten)

1 Antwort

Hallo,

du schreibst

Die Wasserwerte sind eigentlich optimal für Guppys.

Wenn du die Werte doch scheinbar kennst (denn sonst könntest du es ja nicht so schreiben), warum postest du sie hier dann nicht? Da das Wasser nun einmal das Lebensumfeld der Fische ist, sind diese Werte mit die wichtigste Angabe, um einer möglichen Ursache auf die Spur zu kommen.

Ein solches Verhalten könnte auf eine hohe Konzentration der Schadstoffe hinweisen - und die Filterreinigung war vllt. gut gemeint - aber leider schlecht getan. Denn dadurch hast du nun einen Großteil der überaus wichtigen Bakterien eleminiert, die dafür sorgen, dass die hochgiftigen Schadstoffe in Pflanzennahrung umgebaut werden.

Zerfetzte Flossen deuten immer sehr stark auf eine hohe Ammoniakbelastung hin, die Symptome könnten aber auch Hinweise auf eine beginnende Infektion mit der Weißpünktchenkrankheit sein.

Aber ohne die Wasserwerte - vor allem die der giftigen Schadstoffe - kann man eben nur Mutmaßungen abgeben.

Bitte poste die Werte - dann ist es eher möglich, die Ursache zu finden.

Gutes Gelingen

Daniela

Habe grad einen Test durchgeführt. Der Kh wert liegt bei 5 dKH und der Ammoniakwert bei 1mg/l.

@EinTyp2

Bei einem PH-Wert von 8 liegt damit der Ammoniakwert bereits absolut im kritischen Bereich. Was du gemessen hast, ist der Ammoniumwert (NH3). Bei einem PH-Wert über 7 verwandelt sich das ungiftige Ammonium allerdings teilweise in hochgiftiges Ammoniak - bei einem PH-Wert von 8 im Verhältnis von fast 1 : 1. Somit besteht Lebensgefahr für deine Fische.

Wenn der Ammonium-/Ammoniakwert so hoch liegt, steht auch zu befürchten, dass der Wert des ebenfalls hochgiftigen Nitrit auch erhöht ist.

Großzügige häufige TWW helfen, diese Werte zu senken.

Die Einrichtung deines AQ ist für Guppys auch nicht wirklich geeignet, sie brauchen viel mehr Pflanzen um sich verstecken zu können.

@dsupper

Okay dankeschön schonmal. Habe mal den Ph wert unseres Leitungswasser getestet und dieser beträgt bereits um die 7. Was die Einrichtung betrifft werde ich mich um mehr Pflanzen bemühen :)

@EinTyp2

Leitungswasser hat IMMER einen PH-Wert von über 7, meist ca. 7,5. Das hat einen guten Grund. Liegt der PH-Wert bei 7 oder darunter, dann ist das Wasser "sauer" und die Säure würde die Rohrleitungen angreifen, was u.U. zu Wasserrohrbrüchen führen würde. Also gehen alle Wasserwerke hin und geben dem Wasser Mittelchen zu, die dafür sorgen, dass der PH-Wert bei ca. 7,5 liegt.

@dsupper

Gut zu wissen :D Habe jetzt das Wasser zur Hälfte gewechselt. Meinst du ich soll die kommenden Tage auch immer wieder Teilwasserwechsel machen?

@dsupper

Hab grad wieder einen Test durchgeführt und Ammoniakwert liegt jetzt bei 0 :) Allerdings hat sich der Zustand der Jungfische verschlechtert, was das mit der Flossenklemme betrifft. Den ausgewachsenen Tieren geht es soweit gut.

@EinTyp2

Dass der Wert nun gesunken ist, ist schon mal gut. Leider tragen Fische, und gerade die Jungfische, sehr schnell bei erhöhten Werten Schäden davon, die dann, trotz Wasserwechsel, nicht mehr reparabel sind und sie sterben dann trotzdem nach kurzer Zeit.

@dsupper

Habe jetzt leider ein weiteres Problem. Und zwar hatte ich das vor einem Monat schon mal das ein Guppy Männchen innerhalb von einem Tag gestorben ist. Zuerst hat sich das Maul weißlich gefärbt und konnte nicht mehr geschlossen werden. irgendwann standen die Augen etwas vom Körper ab sind und wurden minimal dicker. Am Ende des Tages stand war der Fisch nur noch an der Wasseroberfläche und konnte kaum noch atmen. Und ist noch am selben Abend gestorben. Dieser Prozess fand innerhalb von einem Tag statt. Am morgen gings dem Guppy noch gut. Genau das gleiche hatte ich gestern wieder, mit einem Weibchen. Den Rest der Fische gehts gut. Wasserwerte sind auch alle noch gut. Kein Nitrit und kein Ammonium.