Kann man aus einer Jeans/chino Hose eine Jogginghose machen?

4 Antworten

Ja du nimmst einfach Bündchenstoff. Achtung du musst den Bündchenstoff doppelt so hoch zuschneiden wie du ihn brauchst. Wenn der Bund 6 cm werden soll Nimmst du 12 cm+ 2cm für die Naht. Schön liegen solche Bündchen in 15 cm höhe aus, die kann man dann auch umklappen wenn man will.

Gummi oder ein Band kann man auch einziehen, dann muss man aber an 2 Knopflöcher oder Nieten rein machen. Im Netzt findest du wie man das macht.

Jogginghosen bestehen aus einem ganz anderen Stoff als Jeans oder Chinos.

Jeans sind aus Denim, Chinos aus Popeline oder Gabardine, das sind alles relativ feste, strapazierfähige Webstoffe. Jogginghosen sind aus Sweatshirtstoff, der ist gewirkt (gestrickt) und nicht gewebt, also ist er etwas dehnbar, weich und schlabberig.

Du kannst also aus einer Jeans keine Jogginghose machen, daran ändert auch ein Gummibund nichts. Außerdem haben Jeans den Schlitz mit Reißverschluss, was machst du denn damit, wenn du den Gummibund annähst? Das ganze Prinzip eines Gummibundes ist, dass man keinen Schlitz hat, sondern einfach reinschlüpfen kann. Du müsstest den Reißverschluss raustrennen und den Schlitz zunähen, bevor du den Gummibund annähst.

Das ist alles ein Riesenaufwand, da kaufst du dir besser gleich eine richtig passende Jeans.

Goodnight  26.09.2015, 17:49

So aufwendig ist das nicht, das mache ich öfters. Man kann den Reissverschluss lassen oder austrennen. Ausgetrennt und sinngemäss zugenäht sieht das gut aus. Man kann solche Hosen übrigens auch kaufen.

Hi, du müsstest den Gummizug ja in irgendwas  hineinnähen. Wenn du geschickt bist (und eine gute Nähmaschine hast), kannst du ja von innen ein unauffälliges Stück Stoff annähen.

mach ich schon lange weil ich diese hüfthosen hasse. ich nähe mit einfach einen neuen , etwas höheren bund und mach den dann anstatt des alten dran.  aber den alten bund nicht abschneiden , sondern abtrennen. in den neuen bund ziehe ich mit ein breites gummiband ein das ich dann mit 2 knöpfen schließe