Warum tragen Jungs so selten Chino-Hosen?

2 Antworten

Ich (30) trage sie gern und bin im Gegenzug überhaupt kein Jeansträger - weil mir Jeans zu unbequem sind und ich mich da meist so reingepresst fühle. Außerdem sind mir Jeans meistens einfach zu teuer und zugleich stimmt die Qualität nicht mehr - richtig gute und robuste Jeans aus strapazierfähigem Denim gibt es kaum noch, das sind heute alles so dünne Lappen - und die teuren "Trendmarken" sind nicht besser als Günstiges. Meistens trage ich inzwischen Twillhosen im 5-Pocket-Stil oder Chinos - und daheim renne ich auch gern im Jogging rum ;-)

Meine Erklärung ist, dass gerade Männer oft cool sein wollen und Chinos usw. als Anzughosen für Festtage (jedenfalls nicht als Alltagskleidung) oder als sehr konservativ oder als spießige "Flatterhosen" angesehen werden und es für viele Männer eine Jeans sein muss, weil das "männlich" ist und man außerdem nicht groß damit auffällt: Viele haben Angst davor, in irgendeiner Weise aufzufallen und eigentlich keinen eigenen "Modegeschmack" d.h. sie ziehen einfach an, was es so gibt - oft aus Scheu vor Diffamierungen oder Bemerkungen anderer und damit aus mangelndem Selbstbewusstsein heraus - wer wirklich selbstbewusst ist, dem macht es nix aus, was andere zu seinen Outfits sagen oder nicht sagen. Ich traue mich auch im Jogging auf die Straße und in den Edeka usw., es interessiert sowieso KEINEN, wie man gekleidet ist - ich habe es schon mal getestet, das bildet man sich meistens nur ein,w as andere denken könnten.

Im Sommer gibt es kaum was Schöneres als eine locker gepinrollte Chino und ein aufgekrempeltes Langarmhemd dazu - das ist total luftig. Ich trage meistens das dunkelblaue Jeanshemd oder das weiße Longsleeve mit etwas aufgeschobenen Ärmeln zur beigen Chino - sieht m.E. gut aus und passt zu vielen Gelegenheiten ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ShortsFanatiker
Fragesteller

"Viele haben Angst davor, in irgendeiner Weise aufzufallen und eigentlich keinen eigenen "Modegeschmack"

Stimme 100% zu!

"es interessiert sowieso KEINEN, wie man gekleidet ist"

Was ich sehr schade finde! Kleidung sollte doch nicht nur funktional sein, sondern es soll sexy aussehen und ein schöner Hingucker sein.

Finde aber eine Chino auch nicht sehr bequem. Der Stoff ist fast so dick wie bei Jeans. Und sogar Jogginghosen finde ich sehr unbequem. Die haben so einen wahnsinns dicken Stoff. Richtig bequem sind eigentlich nur Sprinter-Shorts aus hauchdünnem Material, die direkt am Beinansatz enden. Also NOCH kürzere Shorts gibt es nicht. Leider sind die meisten viel zu prüde, um sowas zu tragen. Man sieht bei Männern nur lange und unlange Hosen, aber praktisch nie kurze.

FelixSH  14.06.2021, 17:50
@ShortsFanatiker

Schon mal Stoffhosen probiert? Der Stoff ist leicht und fließend, ich find sie enorm agenehm. Muss ja nicht schwarz sein.

Ich hab zumindest eine, die ich so bequem wie eine Jogginghose finde, und dabei ist sie halt auch noch dünn und sieht gut aus.

rotesand  14.06.2021, 17:51
@FelixSH

Wie ich schon schrieb: Im Sommer gibt es kaum was Schöneres als eine locker gepinrollte Chino und ein aufgekrempeltes Langarmhemd dazu - das ist total luftig. Ich trage meistens das dunkelblaue Jeanshemd oder das weiße Longsleeve mit etwas aufgeschobenen Ärmeln zur beigen Chino - sieht m.E. gut aus und passt zu vielen Gelegenheiten ;-)

FelixSH  14.06.2021, 17:55

Sehr schöner Post, würd ich fast so unterschreiben. Nur einen pedantischen Punkt hätt ich. 😄

Ich denke, viele haben schon eine Meinung, und wenn man sich "inkorrekt" kleidet, werden viele sich was denken - mache positiv, aber die ganzen Kleingeister werdens negativ sehen.

Aber die meisten haben halt genug Anstand, es bei den Gedanken zu belassen, und man kriegt die Kritik nicht ab.

Wie gesagt, pedantischer Punkt, praktisch machts keinen Unterschied. Wenn man einfach nur so unterwegs ist, spielts keine Rolle, was man trägt.

rotesand  14.06.2021, 17:58
@FelixSH
Sehr schöner Post, würd ich fast so unterschreiben.

Meinst du meinen? Danke :-) das Jeanshemd-Outfit trage ich heute sogar.

und wenn man sich "inkorrekt" kleidet, werden viele sich was denken - mache positiv, aber die ganzen Kleingeister werdens negativ sehen.

Ouh ja, da musste man in meiner Heimat standfest sein - da gab es schon schlimme Leute mit schlimmen Ansichten und Entwürdigungen. Es war furchtbar.

Versteh ich auch nicht. Persönlich find och Chinos schöner, und sie sind viel angenehmer zu tragen. Ich finds generell schade dass so viele Leute nur Jeans tragen.

Wobei kurze Jeans keine neue Sache sind, ich glaub die gabs zumindest auch schon in den 90ern.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Kurze Jeans gab es sogar schon in den 60ern ;) Einfach mal alte Folgen von "Flipper" anschauen ;) Nur damals waren kurze Jeans eben auch wirklich KURZ und nicht so albern lang und schluderig wie heute.