Gulaschsuppe einfrieren

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du ohne Probleme einfrieren. Mache aber die Portionen nur so groß, dass sie dann auch gegessen werden, denn nochmal einfrieren würde ich sie dann doch nicht.

Je nachdem wie warm sie war: in einem Klima von unter 45 Grad können sich trotz des vorherigen Kochens schon hervorragend Bakterien entwickelt haben. Einfrieren ändert daran nichts. War die Suppe vorher in Ordnung ist sie es hinterher auch (Achtung: -18 Grad).

6 Stunden warm gehalten, d.h. 6 Stunden auf 40....50...oder wieviel Grad?

Ich würde sie entsorgen.

Das Risiko einer Lebensmittelvergiftung wäre mir zu groß, außerdem isst man die Suppe nicht mehr mit Genuss, weil das Fleisch zerfällt.

alphonso
Fragesteller

Die 10 Liter wurden gekocht und sind dann bei der Menge sehr langsam abgekühlt.

anonym09  04.10.2009, 12:41
@ingridshaus

@ingridshaus - warum Quatsch? Was meinst Du denn, wie Lebensmittelvergiftungen entstehen?

Letztendlich ist es zum Glück nicht meine Entscheidung, was mit der Suppe passiert. Die Verantwortung muß tragen, wer sie später seinen Gästen vorstetzt.

ingridshaus  04.10.2009, 15:48
@anonym09

Ich will ja gar nicht widersprechen, dass es sehr viele Lebensmittelvergiftungen gibt, weil die Leute sehr leichtsinnig mit Lebensmitteln umgehend, keine Frage. Wenn diese Suppe jedoch frisch gekocht wurde, wovon ich jetzt ausgegangen bin, und einige Zeit warm gehalten wurde, ist sie trotzdem genießbar. Ich bin der totale Einfrierer, außer Kartoffeln, friere ich alles ein, sogar Schlagsahne. Das mache ich jetzt schon ca. 35 Jahre und bin noch immer am Leben, sowie auch meine Familie, meine Verwandten und Bekannten. Gulaschsuppe schmeckt, wie auch Gulasch und viele andere Gerichte, erst richtig gut, wenn man sie nochmals aufwärmt. Wenn sie schon einige Tage gestanden hätte, würde ich auch sagen, weg damit, aber so, kann man sie ohne Bedenken nochmals einfrieren. Aber es ist natürlich auch Geschmacksache, die einen essen nur frisch und mögen nichts Eingefrorenes (totale Einbildung, wenn sie es nicht wissen, essen sie auch) und die anderen essen - sie wie wir - auch mal etwas aus der Truhe/Gefrierschrank. Wenn man weiß, wie man richtig einfriert, ist ein Unterschied kaum zu bemerken. Also jedem das Seine.

dgsteyff  06.10.2009, 21:21

Es gibt kaum Besseres als zerfallendes Fleisch LECHZ

Wenn sie schon vor dem Einfrieren sauer geworden ist, dann vergiss es. Wenn sie vor dem Einfrieren nicht sauer geworden ist, wird sie es auch nach dem Auftauen (zumindest zuerst) nicht sein! Freilich, wenn du sie nach dem Auftauen wieder 6 Stunden stehen lässt, könnte sie sehr leicht sauer werden. Hättest du mit logischem Denken also auch ohne hier zu fragen ganz leicht selbst draufkommen können!

Ist sie nun warmgehalten oder ist sie nur langsam abgekühlt?Abgekühlt ist es kein Problem.Warmgehalten nur wenns immer über 60°C hatte und dann abgekühlt ist.

LG Sikas

alphonso
Fragesteller

Sie wurde zubereitet, ist dann vlt. in 2 Std. auf 60° abgekühlt, dann wurde sie wieder erhitzt und ist aufgrund der großen Masse seeeehr langsam abgekühlt.