Grundstücksverweis Zeitungaustragen?

Es war eine Werbezeitschrift, jedoch hatte er an seinem Briefkasten kein Verweisschild

Wie sähe es aber aus wenn ich kein Zustellverbot vom Verlag genehmigt bekommen hätte? Weil es ist ja immerhin meine Pflicht dort einzuwerfen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sein Grundstück, sein Briefkasten,

er macht von seinem Hausrecht gebrauch und verbietet dir den Zutritt. Was soll der Anruf beim Chef? der kann dir nicht helfen.

sag dem lieben Onkel dass er doch bitte ein entsprechendes Schild anbringen möge

Weil es ist ja immerhin meine Pflicht dort einzuwerfen.

Es ist nicht Deine Pflicht, etwas irgendwo einzuwerfen, wenn Dir der Grundstücks- bzw. Hauseigentümer das verbietet.

Ja, natürlich darf er dich seines Grundstücks verweisen und dir auch verbieten Zeitungen bei ihm einzuwerfen.

Gutefrage915
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn dein Chef dir ein Zustellverbot ausspricht und der Besitzer des Hauses dir ausdrücklich sagt das er keine Zeitung möchte dann ist rechtlich alles in Ordnung.
Du bist ja ‚nur‘ der Angestellte, dir würde rechtlich nichts passieren. Wenn dann müsste dein Chef dafür gerade stehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gutefrage915
Fragesteller

Vielen Dank!

ja er darf dich vom Grundstück verweisen!