Zeitungsaustragen, freilaufende Hunde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Hundehalter sorgt man eigentlich dafür, dass Post und Zeitungen zugestellt bzw. verteilt werden können ohne dass jemand auf dem Grundstück rumlaufen muss.

Die meisten Hunde sind harmlos und nur aufdringlich und distanzlos. Ich würde aber trotzdem keinen Wert darauf legen die wenigen Hunde zu treffen die nicht harmlos sind und die Zeitung in den Zaun klemmen. Wenn der Hundehalter das nicht okay findet soll er eine Zeitungsröhre außerhalb vom Grundstück anbringen bzw. dich ansprechen und seinen Hund vorstellen.

Falls ein Hund auf dich zugelaufen kommt nicht weglaufen denn Hunde sind immer schneller und schnelle Bewegungen triggern den Jagtrieb sondern seitlich vom Hund wegdrehen und den Hund nicht direkt angucken. Dann langsam vom Grundstück entfernen. Mehr wollen Hunde mit bellen auch nicht erreichen.

Hallo,

unabhängig davon, welche Gefahr von einem Hund ausgehen kann, solltest du folgende Vorgehensweise beachten:

Hält sich ein Hund in einem eingezäunten Grundstück auf und ist auch der Briefkasten hinter dem Gartenzaun, melde die Adresse dem Ansprechpartner deines Arbeitgebers, also das Zustellunternehmen, umgehend und kläre mit ihm, wie die Sendungen künftig zum Empfänger gelangen sollen. So bist du auf der sicheren Seite.

Viele Grüße vom Jobportal Zustellerkom

Was du natürlich nicht tun solltest ist schreien, panisch weg rennen, die Hunde zu dir locken mit Leckerli ect. Das kann in die Hose gehen.

Also, entspannt bleiben, wenn der Hund nicht hinter einem Zaun ist, also wirklich frei rum läuft, dann würde ich dort auch keine Zeitung hin bringen.

Einfach nur dort austeilen wo du unbeschadet an Briefkasten kommst. Das ist nicht dein Problem wenn Leute ihre Hunde unbeaufsichtigt rum laufen lassen. Die müssen dann halt schauen wie sie ihre Zeitung bekommen. Basta.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht schreien und nicht wegrennen, das puscht die erst recht an. Mach dich klein und lass den Hund an deiner Hand schnuppern. Notfalls steckst du die Zeitung am Tor fest. Wenn bissig dran steht, würde ich das Risiko nicht eingehen. Wenn man Hunde einschätzen kann, dann kann man sicherlich mit ruhigen Gewissen aufs Grundstück wo nichts dran steht. Viele Hunde machen mehr Theater als alles andere. Da du ziemlich unsicher wirkst, würde ich dir raten lieber die Zeitung am Zaun zu lassen falls kein Briefkasten vorhanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Ich habe keine Grundstücke betreten, wenn da (freilaufende) Hunde waren. In aller Regel sind die Briefkästen dann auch so angebracht, dass man ohne Hundekontakt zustellen kann.