Sind 60€ im Monat viel für Zeitung austragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm. 75 EUR für 5 Wochenenden zu je 2h Ich unterstelle mal die 2h die Oma1705 vorgibt).

Sind also 75 EUR für 10h Arbeit. Macht einen Stundenlohn von 7,50 EUR.

Ist in meinen Augen eine eher knappe Bezahlung.

Das MiLG gilt m.E. nicht für minderjährige Ferienjobber.

Würde den Job jetzt so machen und als Einarbeitungszeit betrachten. Natürlich nur wenn der AG alle Abgaben trägt und die 75 EUR netto gemeint sind. Bei Folgeaufträgen würde ich auf den Mindestlohn von derzeit 9,19 EUR hinweisen und mehr verlangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob das gut oder schlecht ist, hängt davon ab, wie lange Du brauchst, bis Du die Zeitungen verteilt hast.

Hört sich jetzt aber nicht schlecht an, denn 160 Haushalte ist ja nicht so viel. Je nachdem, wie es bebaut ist, kannst Du in 2 Stunden gut fertig sein.

CSHH1978  28.07.2020, 12:02

Moooment! Das würde bedeuten, für 8 Stunden Arbeit je Monat (4*2 Stunden) gibt's 60 €?!? Das ist ein Witz!

(Tatsächlich hat ein Monat sogar 4 1/3 Wochen)

Oma1705  28.07.2020, 12:03
@CSHH1978

Kann sogar schneller fertig sein. In maximal 8 Stunden, eher weniger, 60 Euro ist doch für Zeitungen nicht so schlecht.

CSHH1978  28.07.2020, 12:16
@Oma1705

Doch, das ist schlecht. Ich habe in den 1990ern als U18 im Supermarkt an der Kasse mehr verdient. In DM damals noch, aber kaufkraftmäßig kann man wohl sagen, dass 1 € aus 2020 ungefähr 1 DM aus 1995 entspricht.

Oma1705  28.07.2020, 12:19
@CSHH1978

Das ist durchaus möglich. Allerdings habe ich damals weniger verdient, als in den 2010er Jahren. Tageszeitungen habe ich viele Jahre ausgetragen, so dass mir das nicht fremd ist. Ich habe für ca. 100 Zeitungen täglich keine Stunde benötigt, so dass die 160 Zeitungen des FS keine 2 Stunden benötigen sollten, sondern vielleicht nur 1 1/2 Stunden, wobei es immer auf die Bebauung ankommt.

Wieviel Zeit brauchst du denn, um 60€ zu verdienen?

Wenn du nicht nach Zeit, sondern nach Stückzahl oder pauschal bezahlt wirst, ist das kein gutes Zeichen.

Oma1705  28.07.2020, 11:53

Es ist üblich, dass Jugendliche nach Stückzahl bezahlt werden. Nach Zeit werden Leute ab 18 bezahlt.

CSHH1978  28.07.2020, 11:58
@Oma1705

Fraglich, ob das, was üblich ist auch das ist, was gut ist.

Im 19. Jahrhundert war Sklaverei auch üblich...

Ich finde, es sollte gleiches Geld für gleiche Arbeit geben!

Oma1705  28.07.2020, 12:00
@CSHH1978

Mindestlohn gilt aber für Leute, die schon einen Beruf haben oder mindestens 18 Jahre alt sind. Ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber so ist es gesetzlich geregelt.

Wobei ich schon einen Unterschied sehe, ob jemand gerade mit dem Job anfängt oder schon einige Jahre da arbeitet und sich gut auskennt.

Ich selbst habe damals mehr als 400 zeitungen ausgetragen. Das Geld ist angemessen für 160 Stück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an, wie viel du laufen musst und wie viel Zeit du tatsächlich brauchst. Alles unter Mindestlohn ist echt mies.