Trinkgeld/Zuwendungen/Geschenke mit Kollege teilen?

4 Antworten

Hallo,

du vertrittst den Kollegen jetzt schon seit 6 Monaten. Das ist eine sehr lange Zeit und daher bin ich persönlich der Meinung, dass die Weihnachtszuwendungen in erster Linie dir zustehen. Wenn es nur ein paar Wochen Vertretung gewesen wären, wäre das etwas anderes.

Je nachdem, wie viel du bekommst, könntest du dem Kollegen natürlich auch etwas abgegeben, aber auf freiwilliger Basis. Da sollte eine nette Geste dahinter stehen, kein Zwang. Was ja wohl gar nicht ginge, wäre die Zuwendungen komplett abzugeben.

Faawen
Fragesteller

hätte ich die Vertretung nur ein paar tage oder wochen gemacht, wäre es auch überhaupt kein Thama für diese Seite

Du arbeitest doch schon seit 4 Jahren als Zeitungsausträgerin. Da müsstest Du doch auch für das erste halbjahr Zuwendungen bekommen oder hattest Du den Bezirk Deines Kollegen zusätzlich übernommen? Dann hättest Du auf jeden Fall auch noch die Zuwendungen Deiner eigentlichen Kunden.

Faawen
Fragesteller

Ich habe 3 eigene Touren und eben seit einem halben Jahr vertrete ich den Kollegen. In dem Bezirk habe ich auch bis vor 2 Jahren gewohnt und kenne dort die Straßen und Häuser

Lucas  01.12.2021, 16:05
@Faawen

Siehst Du, dann bekommst Du doch eh schon Zuwendungen. Kommst Du mit Deine Kollegen sonst gut zurecht oder ist er einer, mit dem man nicht soviel zu tun haben will?

Faawen
Fragesteller
@Lucas

ich kenne den Kollegen noch nicht mal persönlich, dessen Tour ich mache. Ich sehe zwar immer mal wieder Leute Zeitung austragen, aber es gibt nur einen den ich auch persönlich kenne, da es der auch der Arbeitskollege von meinem Ex ist und ich ihn immer an der ladestelle treffe.

Lucas  01.12.2021, 16:13
@Faawen

Um wieviel Kohle geht`s eigentlich?

Faawen
Fragesteller
@Lucas

es kommt auf die Größe der Tour an.
Bei 60 Kunden, können es schon 100-150€ sein

Teilen wäre schon fair von Dir.

Faawen
Fragesteller

Das habe ich auch vor. Aber so wie ich aber mitbekommen habe, will der Kollege jetzt jedem Kunden etwas schreiben.
Und es eben ungewiss was er schreibt und ob der Kollege dann auch mit mir teilt, wenn er direkt was von den Kunden erhält, z.b an seine Adresse.

tunik123  01.12.2021, 16:02
@Faawen

Da fände ich es fair, wenn Ihr das gemeinsam macht. Denn jeder von Euch hat die Zeitungen ein halbes Jahr lang ausgetragen.

Lucas  01.12.2021, 16:03
@Faawen

Du arbeitest doch schon seit 4 Jahren als Zeitungsausträgerin. Da müsstest Du doch auch für das erste halbjahr Zuwendungen bekommen oder hattest Du den Bezirk Deines Kollegen zusätzlich übernommen? Dann hättest Du auf jeden Fall auch noch die Zuwendungen Deiner eigentlichen Kunden.

Ich halte Deine Entscheidung, zu teilen, für richtig. Obwohl Du es nicht musst.

Das ist eher ein moralisches Thema als ein juristisches.

Ich hielt es neulich auch für richtig, der Kassiereren im Supermarkt zu sagen, dass ihre Kasse statt 7 Tüten Katzenfutter nur eine registriert hat. Meine Begründung: Die anderen 6 schmecken der Katze sonst nicht.