Hallo, vorhin auf Arbeit hat mir ein Kollege diese Aufgabe gestellt, habt ihr eine Antwort?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fehler ist das Plus Zeichen (+ 2 Euro)
Von den 27€ musst Du 2€ abziehen, weil Du die 3€ auch von den 30€ abgezogen hast. Wenn Du von 27€ 2 € abziehst, hast Du das Ergebnis von 25€.

In "Mathematik" könnte dieser alte Hut so aussehen:

3 * 10 - 5 = 3 * 10 - ( 3 * 1 + 2) = 3 * 10 - 3 * 1 - 2 = ...

... = 3 * ( 10 - 1 ) - 2 = 3 * 9 - 2 = 25

kleiner Denkfehler :)  jeder Kunde zahlt 9€ = 27€ und jez nicht + sondern - 2€ da dies ja die 2€ Trinkgeld sind. damit wären wir bei 25 €.

So jez die Probe.

25+3= 28 € +2 (Trinkgeld) = 30 €

3 Personen, jede zahlt 10€   ----> 30€ werden gezahlt.

Der Wirt erlässt ihnen 3€ und gibt zusätzlich 2€ dem Kellner.

Damit folgt also:

Die Personen zahlen insgesamt 27€ wobei von denen 2€ an den Kellner gehen. Somit verdient der Wirt 25€.

Im vorletzten Schritt kommst du auf 28, nicht auf 27. Dann passt es.

Werder33  01.11.2016, 22:40

Wobei ne, das hat mich gerade verwirrt, stimmt doch nicht. :o