Mathematik Rätsel (1€ fehlt)?

6 Antworten

typisch unexakte Sprache:

"hingelegt" und "ausgegeben" sind 2 unterschiedliche Handlungen, die gleich interpretiert wurden!

Entscheidend ist:
3*9 = 27 = 25 + 2
3*9 ausgegeben = 25 Arbeitgeber + 2 Kellner

Die hingelegte Zwischen-Summe 30 € ist uninteressant, da sie nur kurzzeitig zu Wechseln auf dem Tisch lag!
Nirgens interessiert sich jemand bei Geldübergaben, wieviel zwischenzeitlich auf einem Tisch lag.
Das ist so, als wenn jeder der 3 erst 10 einzelne Stücke hinlegt,
dann aber gleich je 1 Euro wieder zurücknimmt!
Nur dass sie keine einzelnen hatten -> der Kellner hat gewechselt.

Du solltest die zwei Euro abziehen und nicht addieren und auch sonst nicht alle Sachverhalte durcheinanderbringen.

xPetelot
Fragesteller

Stimmt. Mein Fehler :D Dankeschön ^^

Hallo,

das Ding ist uralt.

Hier wird einfach falsch zusammengerechnet.

Die korrekte Rechnung lautet so:

30 € auf den Tisch gelegt. Davon gehen 25 € für das Essen ab, bleiben 5 €.

3 € als Wechselgeld zurück, bleiben 2 €. Die hat der Kellner.

Du darfst die 3 € nicht von den 30 € abziehen, sondern mußt sie zu den 25 € addieren, dann stimmt alles.

In den 3*9 €, die die drei letztendlich bezahlt haben, sind die 2 € Trinkgeld bereits inbegriffen.

Herzliche Grüße,

Willy

Du musst die 2€ abziehen, wenn die Rechnung 25€ beträgt.

Jeder hat 9 Euro bezahlt = 27 Euro ( 25 + 2 Euro Trinkgeld)

Jeder hat sich 1 Euro zurück genommen = 3 Euro.