Warum bekommt immer der Kellner das Trinkgeld?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen Läden ist es üblich, dass das Trinkgeld hinterher geteilt wird und auch in Teil an die Köche geht. Natürlich ist man dann drauf angewiesen, dass die Kollegen im Service ehrlich sind, aber so ist es eben.

Es gab eine Zeit das der Kellner nur durch das Trinkgeld lebte. In den USA soll es noch so sein!.

Liegt wahrscheinlich daran weil es sich über die jahre als üblich eingestellt hat dass nur Kellner das Trinkgeld bekommen vielleicht könnte man es ja gerechter machen wenn die Kellner das Trinkgeld mit den Köchen teilen müssten aber das wird leider nicht passieren

Ich weiß zumindest von ein paar Restaurants das das Trinkgeld am Ende des Abends zusammengelegt wird und alle davon ein Anteil erhalten.

Das Trinkgeld wird häufig in einen Topf geworfen und geteilt. Andererseits verdient ein Kellner sehr wenig und hat sehr viel Rennerei und muss sich ggf. das Gemecker der Gäste anhören.