Sollte der *indirekte* Trinkgeldzwang angeschafft werden und dafür dem Personal anständige Gehälter gezahlt werden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, Trinkgeld ist eine nette Sitte. 50%
Ja, lieber anständige Gehälter zahlen müssen! 14%
Nein, ich zahle gerne Trinkgeld. 14%
Ja, Trinkgeld ist überflüssig! 7%
Ich bin unentschlossen. 7%
Meine Meinung dazu: 7%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, Trinkgeld ist eine nette Sitte.

Der Wirt wird mitkassieren und steuern zahlen, davon bleibt weniger übrig, als wenn man Trinkgelder gibt.

Nein, Trinkgeld ist eine nette Sitte.

Gebe gerne Trinkgeld, wenn Alles passt! :-)

Notwendig oder Pflicht ist es ja nicht - auch das Personal bekommt ja mindestens (!) den Mindestlohn! Ist ja nicht so, dass die für 3,50€ die Stunde arbeiten müssen.

Meine Meinung dazu:

In Deutschland werden ordentliche Gehälter (schwarze Schafe gibt es trotzdem) gezahlt, da wir ordentliche Lohntarife haben. Daran müssen sich Arbeitgeber halten.

Hier in Deutschland gibt es keinen Trinkgeldzwang, das ist lediglich ein Bonus für Gastronomieangestellte. Anders ist es in den USA, wo das Trinkgeld tatsächlich zum Lohn zählt und man ohne unter dem Mindestlohn dastehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss