Kein Trinkgeld?

7 Antworten

Irgendwie kann ich deine Gedanken nachvollziehen. Warum gibt man in der Gastronomie und beim Friseur Trinkgeld ? Bzw. man kommt sich blöd vor oder wird schief angesehen wenn man es nicht tut.

Warum bekommen andere nichts, die auch eine Dienstleistung für mich erbringen und meistens auch nicht viel verdienen ?

Es ist jedem selber überlassen ob und wie viel Trinkgeld man gibt. Ich bin der Meinung, wenn man mit einer Dienstleistung zufrieden war und es zum Wohlbefinden beigetragen hat, sollte man sich auch erkenntlich zeigen.

Ich sehe Trinkgeld auch nicht als "Pflicht" an. Aber ich gebe gerne etwas, wenn ich sehr zufrieden bin. Auch ich freue mich, wenn mir jemand eine Kleinigkeit gibt. Sehr es aber nicht als unhöflich oder zufriedenstellend an, wenn es jemand nicht tut.

Klar sollte es so sein, dass der DHL Arbeiter genauso ein Anrecht auf TG hätte, wie ein Kellner. Bei uns ist es nur so, dass man in der Gastronomie eine Trinkgeldpauschale vom Lohn abgezogen bekommt. Egal ob man das TG dann vom Gast erhält oder nicht. (Deshalb hat sich der Kellner vermutlich so aufgeregt!?)

Ich sehe Trinkgeld nicht als Pflicht an. Es gibt unterschiedliche Gründe, wieso man kein Trinkgeld gibt. Wenn jemand knapp bei Kasse ist, ist so etwas einfach nicht drin. Ist der Service nicht so gut, ist es auch das gute Recht keines zu geben.

Allgemein gehört es zum guten Ton, aber es gibt keine moralische Verpflichtung.

Trinkgeld kann man geben oder nicht. Manche Bedienungen meinen, dass das Geld vom Arbeitgeber kein Einkommen sei, sondern nur das Trinkgeld.