wie funktioniert trinkgeld geben?

ach so ja und weiß jemand wie das bei kartenzahlung funktioniert?

4 Antworten

Der Gast oder Kunde kriegt kein Trinkgeld, er gibt ...

Du bringst ihm die Rechnung, die ist gebucht in der Kasse auf dich, und kassierst. Das Geld auf der Rechnung musst du am Ende der Schicht abliefern. Was übrig ist, ist deins. Wie das dann auf deiner Steuererklärung aussieht ist eine andere Sache, aber ich glaube nicht dass viele in der Gastromie Beschäftigten da genau Buch führen.

Zahlt der Kunde mit Kreditkarte und gibt auch das Trinkgeld per Kartenzahlung, dann bekommst du das von deinem Arbeitgeber. Das kann unterschiedlich gehandhabt werden, da kann die Kreditkartengebühr abgezogen werden und es kommt am Monatsende auf die Gehaltsabrechnung, es kann auch sein dass der Chef die Gebühren übernimmt und es dir cash auszahlt, aber versteuert.

Als Gast weiss ich das und lasse auch wenn ich wie fast immer mit Karte zahle, das Trinkgeld in bar auf dem Tisch liegen.

Es gibt auch Betriebe, das wird beim rausgehen an der Kasse bezahlt. Derjenige der Bedient bekommt also gar kein Geld zu sehen. Dann kommt alles Trinkgeld in einen Topf und wird an alle Kollegen der Schicht verteilt.

Das kommt komplett auf deinen Chef an und den solltest du auch direkt danach fragen. Es gibt eigentlich nur 3 Optionen, die aber alle sehr verbreitet sind:
1) das komplette Trinkgeld landet beim Chef
2) das Trinkgeld eines Abends wird unter den Köchen/Bedienungen aufgeteilt
3) jeder behält das, was er bekommt.

sonicdragolgo  24.06.2021, 23:12

PS zur Kartenzahlung: es gibt das Vorurteil, dass Leute nur mit Karte zahlen wollen, weil sie damit kein Trinkgeld geben müssen. Das ist aber Blödsinn, in der Regel gehst du mit dem Zahlgerät an den Tisch und dann kann der Kunde bspw. bei 28€ Rechnung auch sagen, dass 30€ gebucht werden sollen.

ich würds mir an deiner stelle einfach immer wieder mal einstecken was du an trinkgeld bekommst... wenn du das überhaupt behalten darfst und nich einfach in die kasse mit rein geht^^ bin mir aber auch nich ganz sicher :D

Je nachdem wie der Betrieb es regelt.

Manche haben eine Sammelbox wo am Ende des Tages an alle gleich verteilt wird.

Manche sagen „Dein Trinkgeld, ist dein Trinkgeld“

Im Geldbeutel ist ja immer Geld drin. Du weißt wieviel der Kunde bezahlt hat und wieviel davon Trinkgeld war. Das Trinkgeld nimmst dann da raus und machst damit wie der Betrieb es regelt.

Zahlt der Kunde mit Karte und schlägt dort das Trinkgeld drauf, dann musst du am Ende des Tages die Bons plus Rechnung und das Bargeld gegen rechnen und hast dann das Trinkgeld.

Zahlt der Kunde mit Karte und gibt das Trinkgeld extra, musst du nichts mehr rechnen.