Kellnern beim Geburtstag - Bezahlung/Trinkgeld?

Wiesel1978  08.05.2022, 10:56
Es war ein langer Abend,

Geht es genauer?

MeinCtutW88
Fragesteller

Lies den Satz zu Ende, da steht doch alles drin.

6 Antworten

Insgesamt waren knapp 85 Leute da. Wir haben sie bedient und Cocktails gemixt, zwischendurch dann immer wieder die Gläser eingesammelt, gespült etc. - der ganze Kram.

Das kann man zwar machen, jedoch ist es grenzwertig. Da hier keine verwandtschaftliche Beziehung besteht, ist eine Bezahlung eigentlich ausgeschlossen - denn da stünde unmittelbar die Frage nach der Lohnsteuer sowie der Sozialversicherung im Raum. Im engeren Sinne wäre es ggfs. Schwarzarbeit.

Es war ein langer Abend, insgesamt waren wir ca. neun Stunden da.

Nach Mindestlohn wären dafür wenigstens € 108.-- pro Person fällig, aber dafür würde das niemand machen. Realistisch kostet ein Catering mit den genannten Tätigkeiten bei sagen wir mal 3 Mitarbeitern ohne Material locker ab € 600. - - zzgl. Trinkgeld.

Rheinflip  08.05.2022, 16:00

Natürlich muss hier bezahlt werden, das geht definitiv über einen Freundschaftsdienst hinaus.

Wenn du vorher nicht gefragt hast, ist das jetzt schon peinlich, noch im Nachhinein nach dem Lohn zu fragen. Habt ihr tatsächlich "nur ein Danke" bekommen oder empfand man es als selbstverständlich, dass ihr das macht?

MeinCtutW88
Fragesteller

Wir fragen nicht nach einem Lohn im Nachhinein, da wir nach der Feier etwas bekommen haben.

Wenn wir nichts bekommen hätten, dann würden wir aber auch nicht fragen - dann wäre es eben so, schließlich haben wir vorher nichts vereinbart.

Wir zahlen bei sowas 20€/Stunde und runden am Ende auf

bei 9 Stunden also 200€ pro Person

Vampire321  08.05.2022, 10:35

p.s.:

sowas klärt man aber im Vorfeld!

und wenn es als Freundschaftsdienst Angeboten wird muss man damit rechnen das es vielleicht nur 50€/Person gibt ;)

Mindestens 100 Euro hättet Ihr definitiv bekommen sollen.

MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für die Einschätzung :)

Wir haben ein vielfaches bekommen

150 Euro pro Nase.

MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Wir haben auch was bekommen, der Betrag ist aber recht weit davon weg

Luzzynett  08.05.2022, 10:36
@MeinCtutW88

Tut mir leid. Rechne nur mal 15 Euro Trinkgeld pro Stunde plus Mindestlohn!

MeinCtutW88
Fragesteller
@Luzzynett

Ich habe es ungenau formuliert, der Betrag ist recht weit entfernt in die andere Richtung :-)