Wenn der Kellner im Restaurant euch eine zu bezahlende Summe von 86,90 nennt, wie viel zahlt ihr?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dann 93 Euro geben, das finde ich ein sehr angemessenes Trinkgeld.

DianaValesko  16.02.2024, 16:25

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Kommt drauf an wie zufrieden ich war, wie schnell das Essen kam und ob sonst irgendwas besonder positiv oder negativ dort war, was im Einflussbereich des Restaurants liegt.

Für einen nerviger Gast am Nebentisch kann das Restaurant ja beispielsweise nichts.

Wenn alles im normalen guten Rahmen war 90€, wenn ich sehr zufrieden war ggf. auch mehr. Liegt aber auch am "blöden" Betrag, da ich bei etwas höheren Beträgen gerne auf glatte 10er runde, hätte es 83€ gekostet, hätte ich nämlich vermutlich wenn alles gut war ebenso 90€ gegeben.

Bei 23€ als kleineren Betrag würde ich hingegen nur auf 5er runden und 25€ zahlen und nicht 30€.

Wenn ich wegen etwas sehr unzufrieden war, beispielsweise weil ich trotz recht leerem Restaurant und schnell zubereitbaren bestellten Gerichten ewig warten muss, können es auch mal nur genaue 86,90€ sein.

Passt als Beispiel nicht ganz vom Betrag, aber ich war mal im Café, Bestellung war ein Kaffee, ein Kakao und zwei Stücke Kuchen aus der Auslage. Das hat fast 45 Minuten gedauert, mit zwei mal nett nachfragen wo es bleibt, bis es bei uns war. Die Bedienung hat lieber mehrfach mit einer Kollegin und ewig mit mehreren Kunden am Tresen geredet. Wir waren die einzigen Kunden im Laden die dort essen wollten, dazu 4 Laufkunden in der Zeit. Problem war, wir konnten das nicht nur sehen sondern auch hören, mit der Kollegin ging es um den geplanten Urlaub, also nichts wichtiges und sie haben auch nichts parallel gemacht sondern an der Theke gelehnt und geredet. Da gab es dann keinen Cent Trinkgeld. Hätte meine Freundin nicht den speziellen Kuchen von denen probieren wollen, wäre ich vorher weg gewesen.

Das kommt immer darauf an wie zufrieden ich bin, wenn der Service gut war und das Essen geschmeckt hat, wird es mehr als wenn, die Kellner nichts zu tun hatten und sich trotzdem nicht blicken lassen haben.

Generell gehöre ich aber zu den Leuten, die eher was mehr geben. Wenn alles stimmt und Top war, könnten es 100 € werden, wenn nicht, dann werden es 90 € oder etwas dazwischen.

Wenn der Kellner ganz unhöflich ist, hatte es schonmal das der beleidigend war, wo ich, wenn ich nicht schon am Essen wäre, gegangen werde, dann würde ich es passend hinlegen.

Wahrscheinlich 90€.

Weil explizit 92€ geben wäre auch doof. Wenn ich zufällig noch eine 2€ Münze hätte könnte es aber auch gut sein das ich 92€ machen würde.

95€ finde ich aber schon unnötig viel.

Wenn möglich würde ich das Trinkgeld splitten, indem ich sage zB. 3€ für die Küche und der Rest für die Bedienung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung