Grünspan am Kabel gefährlich?

7 Antworten

wie sollte Grünspan an einem Motorrad entstehen? Grünspan ist ein Kupfersalz. Das entsteht, wenn Kupfer mit Essig in Berührung kommt. Wie aber sollte Essig an die Zündkerze kommen? Ein anderes Salze ist die Verbindungen mit Kohlensäure (dieses Salz erzeugen auch eine grünliche Färbung z.B. auf Dächern).

An der Zündkerze wird das wohl mehr Kupferoxid sein. Entferne es einfach vorsichtig mit einem Lappen. Da die Zündkerze Hochspannung zum Erzeugen eines Funkens benötigt, und einen Elektrodenabstand im Millimeterbereich hat, ist eine so dünne Oxidschicht für die Hochspannung kein Hindernis.

Es kann natürlich passieren, dass der Kerzenstecker so verschmutzt ist, dass Funken bereits im Stecker überspringen und so nich mehr an der Kerze ankommen. Zerkratze Teile des Steckers ( wenn man ihn mit einer Drahtbürste reinigt) tragen auch dazu bei, dass die Hochspannung auf andere Wege "geleitet" wird.

Grünspan ist übrigens giftig! Daher weg mit Essig, wenn man Kupfertöpfe hat.

sofern das kabel lang genug ist, einfach nen cm oder so abzwicken, dann den kerzenstecker schön tief rein schrauben.

wenn du den kerzenstecker mehrmals rein und raus drehst, wirst du den grünspan auch weitgehend beseitigt haben.

annokrat

Außer dass der Grünspan die Leitfähigkeit (ebenso wie jede andere Oxidschicht auf Kabeln und Steckern) verringert, ist er u.U. noch giftig. Aber du wirst wohl kaum mit dem Kabel deinen Kaffee umrühren. ;)

Kabel neu abisolieren, wenn es danach noch lang genug ist und dann mit Lötzinn verzinnen. Oder ein neues Kabel einziehen.

'Grünspan' ist Kupferoxid und wenn die Leitung oxidiert ist reduziert das die Leitfähigkeit. Ein Austausch ist sinnvoll!

Zwingen kann dich allerdings niemand.

guenterhalt  17.02.2018, 08:49

Grünspan ist ein Kupfersalz mit Essigsäure. Kupferoxid dagegen nur eine Verbindung mit Sauerstoff.

ProfDrDrStrom  17.02.2018, 10:27
@guenterhalt

'Grünspan' ist nicht gleich Grünspan, es gibt umgangssprachlichen Grünspan und echten Grünspan.

Hier haben wir umgangssprachlichen Grünspan = Kupferoxid. Deswegen in ' ' gesetzt.

Vgl:

Bei der Grünfärbung an Kupferbauteilen handelt es sich ausschließlich um nicht wasserlösliche Oxidationsprodukte des Kupfers...

Es handelt sich also nicht um „Grünspan“, obwohl dies umgangssprachlich fälschlicherweise so bezeichnet wird.

Quelle: Wikipedia.de

Ich wollte hier keine wissenschaftliche Abhandlung in meiner Antwort schreiben.

martinreschke  17.02.2018, 14:10
@guenterhalt

Ist doch egal wie man das nennt Kupferdächer werden auch grün. Og meinte er das hochspannungskabel und das hat bei älteren Modellen eine Kupferseele und die kann an den Enden grün sein kompetente guenterhalt

Der leitende Teil deines Kabels wird geringer. Da aber Hochspannung anliegt reicht es immer noch aus. Wirst ja sehen wie weit du kommst. Mach es auf jeden Fall sauber und tu einen Tropfen Öl drauf.