Grünes Schwänzen verwerflich?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Die Frage ist, wie man "verwerflich" definiert. Laut Lexikon "in moralischer Hinsicht nicht hinnehmbar". Und das finde ich nicht.

Schwänzen ist nicht unmoralisch. Es ist eine unkluge Entscheidung, aber mit Moral hat es wenig zu tun. Wann tut dabei niemandem etwas an außer sich selbst.

Man kann sich im Leben eigentlich verhalten wie man will, man muss dann nur eben auch mit den Konsequenzen leben. Und Konsequenzen könnten sein: Schlechte Noten, Sitzenbleiben, Abschluss riskieren.

Beim grünen Schwänzen hat man diese Konsequenzen nicht, dafür aber vielleicht die Missgunst anderer Schüler oder dass man doch etwas verpasst, was man gerne hätte wissen wollen (auch wenn es für die Noten nicht mehr wichtig ist). Solange man damit leben kann, ist es jedem freigestellt, eigene Entscheidungen zu treffen.

Nein

viel zu verallgemerint dargestellt

viele gibt es die ständig schwänzen und wo die noten passen, dann gibt es welche die gefährdet sind und immer brav in der Schule sind.

Verwerflich ist es schonmal gar nicht, man schadet nur sich selbst, wenn überhaupt.

Es ist vielleicht nicht so klug dann nicht da zu sein wenn vil neuer Stoff gemacht wird, doch oftmals b ietet es sich an sich krank zu stellen wenn man dadurch einen Test versäumt den man - nachdem man sich ja nochmal vorbereiten kann - später halt schreibt.

Ebenfalls schwänze ich immer in den vorletzten zwei Wochen, die letzte woche ist oft toll wegen Ausflüge aber zwischen notenkonferenz und den Ausflügen vergehen oft noch ein paar wochen wo jeder in der schule sitzt und man nru wartet dass die zeit vergeht, da habe ich besseres zu tun, ich werde immerhin auch nicht bezahlt um dort zu sein.

schule ist zum lernen da, nicht umm sich zu langweilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich persönlich habe nie viel vom Schwänzen gehalten. Es gibt nun mal Regeln und an diese sollte man sich halten. Ich bin da recht altmodisch.

Auch wenn ich da eine recht interessante Doppelmoral verfolge, in Anbetracht der Tatsache, dass ich Anime und Musik aus fast ganz legalen Quellen beziehe.

Gruß Than

Nein

Grünes Schwänzen habe ich öfter gemacht, halt ohne Erlaubnis meiner Eltern. An meinem Geburtstag zum Beispiel, da hätte ich eigentlich eh einen kurzen Schultag gehabt, aber da waren wir wegen Corona noch in Gruppen eingeteilt und ich hätte zwei Stunden Informatik alleine mit dem Lehrer gehabt, der eh immer creepy war (wir waren nämlich auch ohne Corona in Info schon in zwei Gruppen eingeteilt, die von zwei Lehrern unterrichtet wurden, und die wurden wegen Corona nochmal tageweise geteilt, dann blieb nur ich übrig).

Also bin ich eben an dem Tag nicht Schule gegangen, habe mit meiner besten Freundin gefrühstückt, bin mit ihr zu so einem Aussichtsturm in den Auen in der Nähe der Stadt gegangen und hab dann "nach der Schule" mit meiner Oma Mittag gegessen in einem Restaurant.

Da kam plötzlich ein Lehrer vorbei und ich dachte: "Scheiße, wenn der jetzt neben Oma was sagt..." Aber er dachte, ich hätte einen schulfreien Tag eingelöst, den bei uns die Schüler mit besonderem Notendurchschnitt bekamen. Gut, dass er nicht wusste, dass ich diesen Durchschnitt nicht ganz erreicht hatte!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zur Immobilienkauffrau, Schwerpunkt Maklerin

Ich hatte damals immer ne gute Lehrerin, die sagte solange ihr bei mir glatt 1,0 steht, reicht es wenn ihr zu den Arbeiten auftaucht. Wer allerdings ohne 1,0 fehlt bekommt richtige Probleme.

Von daher ja mir Wurst solange die Leistungen stimmen, wäre es verschwendete Zeit in der Schule zu hocken und wenn man sich aufn Tisch legt und pennt fühlen sich andere wesentlich mehr gestört.

Problem ist dabei einfach mal das Schulgesetz, von daher werde ich es niemandem empfehlen so zu handeln