Großer Reiter aber kleines kaltblut?

5 Antworten

Ja! Die Größe ist ein Problem! Hebelwirkung = Kraftverstärkung noch nicht in der Schule gehabt...? Jede Bewegung, die ein im Verhältnis zu großer Reiter - gerade ein Anfänger der noch nicht im Gleichgewicht sitzt - macht, muss vom Pferd über Gebühr ausbalanciert werden, was die Gelenke, den Bewegungsapparat des Tieres stark belastet.

Beispiel: Trage ein Baby/Kleinkind auf deinen Schultern, du wirst merken wenn es sich bewegt aber es bringt dich nicht aus dem Gleichgewicht bzw. fällt es dir leicht, diese Bewegungen auszubalancieren. Jetzt nimm ein 10j. Kind auf deine Schultern - Links/Rechts/Vor/Zurück musst du mit viel mehr Kraft, oft sogar mit Ausfallschritten ausgleichen, damit ihr beide nicht stürzt.

Bitte sucht ein größeres Pferd, so ab 1,55 / 1,60 sollte gut passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ja, das wäre ein ziemlich großes Problem. Es sei denn, der Freund ist mindestens erfolgreicher Kunstturner, der ein hervorragendes Gleichgewichtsgefühl mitbringt. Denn bei der Länge, die da über das Pony raus ragt, wird schon fast ein Ohrenwackeln des Reiters zum Desaster für den Bewegungsapparat des Reittieres.

Denk mal an ein Segelböötchen in der Badewanne: wenn du die Spitze des Mastes leicht antippst, wackelt das ganze Boot. Und je länger der Mast ist, um so mehr wackelt es. So muß das Pony mit seinen armen Gelenken jede Bewegung des Reiters ausgleichen. Das kann und tut es auch - was ihm aber ziemlich stark schadet.

wenn dein freund gerade das reiten lernt, ist er ja noch ein paar jahre in der reitschule mit seinem schulpferd bedient.

es kommt also auf DICH an. wenn du nicht grösser als 1,55m bist, könnte es für dich gerade noch passen.

ich steh nicht so wahnsinnig auf diese "grosse leute reiten auf kleinen tieren" überlegungen. schlichtweg, weil es a) tierquälerei ist und b) haben manche sehr merkwürdige fetische.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das sollte die (hoffentlich kompetente) Besitzerin entscheiden ...
Ich persönlich würde aber keinen Reitanfänger als Reitbeteiligung haben wollen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Nein.

Woher ich das weiß:Hobby