Große Unterschiede zwischen Buch und Film?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der allergrößte Unterschied, der sich durch die ganze Reihe zieht, ist der, das immer wieder Rons besondere Momente an Hermine abgegeben werden; und das Ron verdummt wird, um Hermine besser dastehen zu lassen.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Regisseur oder der Drehbuchautor des ersten Films schuld ist, aber das ganze liegt daran, das einer der zwei Hermine als Lieblingscharakter hatte und sie deshalb nach vorne gestellt hat - und die anderen Filme mussten sich dann trotz anderer Regisseure und Autoren daran anpassen, wenn sie im selben Universum bleiben wollten.

Das ganze zeigt sich besonders stark in der Szene mit der Teufelsschlinge im ersten Teil (Im Buch haben da alle drei zusammen gearbeitet, Hermine wusste von Feuer und Ron hat ihr dann vorgeschlagen, Magie zu benutzen für Feuer - Im Film war das alleine Hermines Moment und Ron wurde als heulendes Kleinkind dargestellt); und in der heulenden Hütte in Teil drei (Im Film hat sich Hermine vor Harry geworfen und den Satz "Wenn ihr Harry wollt müsst ihr an mir vorbei" gesagt, während Ron teilnahmslos in der Ecke saß. Im Buch hat Ron mit gebrochenem Bein sich vor Harry geworfen und diesen Satz gesagt.) Aber auch danach noch, zb am Ende von Teil 6, im Film steht da Ron teilnahmslos zehn Meter weiter weg, während Hermine Harry mitteilt, dass sie mitkommen zum Horkruxe suchen.

Darunter leidet einfach die komplette Dynamik des 'goldenen Trios'.

Gibt natürlich auch noch viel mehr, aber diese Änderung empfinde ich als eine der schlimmsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Ziemlicher Unterschied

nicht nur das in den Filmen viel fehlt es wird auch bewusst gelogen oder personen weggelassen um Zeit zu sparen

z.B in Teil 6 die Fahrt nach Hogwarts. Harry schleicht sich in das Abteil der Slitherins und wird hinterher von Draco erwischt. Gefunden wird er im Film von Luna

Im Buch wird er aber von Nymphodora Tonks gefunden einer Figur die wir in den Filmen nur am Rand kennenlernen

auch andere wichtige Sachen fehlen wie z.B das St Mungo Hospital für magische Krankheiten und verletzungen. Hier erfährt man z.B was aus Gilderoy Lockheart wurde nach Teil 2

und und und

Da gibt es so viele, dass es kaum aufzuschreiben ist.

Alleine das Ende ist so vermurkst, dass es schon weh tut.

Ich bin mir sicher, dass Drehbuchautor und Regisseur noch ein paar Kisten Pyrotechnik im Keller hatten, deren Ablaufdatum bevor steht und die verbraucht werden müssen.

Eine Hommage an "Star Wars" ...ich hab nur noch auf DEN Satz gewartet : Harry, ich bin dein Vater...

Einfach lächerlich.

Dabei ist das im Buch so ergreifend geschrieben, minutenlanges umeinander herschleichen, wie Harry Voldemort die Wahrheit entgegengeschleudert hat, dieses provokative "Riddle"....fantastisch.

Übrigens ging auch der Fuchsbau im Buch nicht in Flammen auf ... da musste wohl in Film noch was bumm und peng eingebaut werden.

Der erste Film ist noch ganz okay, aber dann wird es schlimm, schlimmer, nicht auszuhalten.