größere Datenmengen hochladen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das höchste gängige ist hierzulande ein Anschluss mit 50, 100 sehr selten 200 Mbit Download. Erfahrungsgemäß liegt bei Privatanschlüssen die Uploadrate bei etwa 20% der Downloadrate.

Für mehr Leistung (sofern überhaupt entsprechende Leitungen vorhanden sind) rechnet sich hierbei eher ein spezieller Firmenanschluss, auch wenn mit entsprechend gut ner Stunde Wartezeit auch ein großer GB-Upload über eine 100Mbit-Leitung erfolgen kann.

In Internetcafes o.ä. ist die Geschwindigkeit eher bescheiden. Der Fokus liegt hier auf einem allgemeinen Internetzugang für viele Geräte und nicht auf maximale Geschwindigkeit für einzelne Geräte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
stefanh12
Fragesteller

Das heißt, es gibt keinen Anbieter der mehr wie 20 % Uploadrate im Bezug auf die Downloadrate anbietet???? Kann er nicht oder WILL er nicht (kosten)?

Denn wenn ich sagen wir 30 Familienfilme auf meinem Webspace hochladen will und bekomme nur 60 KB/s, dauert es (wenn ein Film 700 MB hat) viel zu lange.

Das heißt, bei meinem Problem kann mir keiner helfen oder?

Ergänzungsfrage: Wie machen das die großen legalen Film-Download-Portale? Die müssen doch auch Ihre ganzen Filme uploaden. Bei Blue-Ray Qualität ist das doch ein Datenfresser ohne Ende...

Limearts  23.06.2014, 09:28
@stefanh12

Will. Für 99,x% aller Anwender ist die Uploadrate fast durchweg ohne wichtige Bedeutung. Warum also viele Ressourcen dahin verschwenden?

Mehr Upload wird wie bereits erwähnt vorangig kostspieligeren Firmenanschlüssen oder kostenpflichtigen Extrapaketen zugesprochen. Wem das noch immer nicht reicht, der muss sich schon mit individual-Verträgen und dem Kundensupport herumschlagen. Billig wird es jedenfalls nicht.

Hinter großen Portalen liegen Firmen, die nicht selten schon mal ein eigenes Rechenzentrum besitzen. Hier läuft kein 0815-Vertrag. Dort werden Individuallösungen geschaffen, für die auch entsprechende Kabel verlegt werden.

Naptime666  23.06.2014, 21:21
@stefanh12

Es gibt sogenannte SDSL Strecken, dort ist der Upload genauso groß wie der Download, eigentlich überwiegend für Firmen gedacht, 700MB - 1,6GB dürfte eigentlich kein sooo riesen Problem sein, nichtmal mit nem 2.000er Upload. Frag zur Not einen Kumpel mit einem VDSL oder Cable Anschluss dort sind die Uploadraten bei 10 bzw. 5 MBit/s. Das würde keine 10 Minuten dauern. Legale Portale müssen ihre Filme selten "hochladen" sie können die Filme direkt auf den Servern speichern, oder verlinken diese ledeglich. Die Illegalen Portale sammeln halt von den kleinen Idioten die sich die Mühe machen alles upzuloaden, die Masse machts.

Als Privat-User kannst du dir eine 100.000kbit/s - Leitung gönnen und hast einen maximalen Upload von etwa 600kB/s

http://www.vdsl-tarifvergleich.de/speed-optimierung/tabelle-leistung.html

Aber auch alles eine Frage der Verfügbarkeit. Ich glaube, in einem Internetcafe hast du kaum mehr Uploadspeed als daheim, da dort ziemlich gedrosselt wird, damit die Kapazität nicht von einem User beschlagnahmt werden kann.

Reichlich wenig um Filme von 700 MB - 1,6 GB hochzuladen.

Leider machst du zu den Filmen selbst keine Angaben, aber dennoch hier ein Denkanstoß.

Das zur Verfügung stellen urheberrechtlich geschützten Materials ist nicht legal ohne Genehmigung des Urhebers.

stefanh12
Fragesteller

Es geht hier um private Familienfilme die ich für die Verwandtschaft hinterlegen will, da viele im ganzen Land verstreut sind.

Eigentlich ist das internet bei internet cafes im nornalfall sogar langsamer da es mehrere leute gleichzeitig nutzen.. und bei internet cafes wird wenig wert auf die schnelligkeit des internet gelegt.. hauptsache schlechte pcs+schlechtes internet= internetcafe