Griechische Landschildkröte erfroren?

3 Antworten

Ob das Tier erfroren ist oder an etwas anderem gestorben ist, kann man über Ferndiagnose nicht beurteilen. Wie tief konnte sich das Tier denn eingraben, wenn es gewollt hätte ?

Meine Griechen starren noch immer im Garten. Und ich habe noch nie ein Tier draußen in der Starre verloren. Egal ob jung oder alt und egal wie lang und Kalt der Winter war, sie sind immer wieder alle aufgetaucht.

Carsten0311
Fragesteller

Das war immer veschieden bis zu 30 cm

Na ja, wir hatte fast 10 Tage -20°C, das ist eindeutig zu kalt für die "Brötchen"und für so Zwerge ist auch der Winter draußen zu lang. Vor allem weil da auch der Boden durchfriert und ein Dach nutzt da nix, da gefriert auch unsere Garage innen und die ist ringsrum zu. Deshalb empfehlen Schildihalter auch einen Kühlschrank für die Starre, da gibt es keine Temparaturschwankungen und die Feuchtigkeit kann auch reguliert werden.

Tut mir Leid für die Kleine. Ich hoffe die andere kommt noch hoch. Bitte beobachte auch die Panzerunterseite der bereits aufgewachten, wenn die sich rosa, pink oder Rot färben sollte, sofort zum Arzt: LUNGENENTZÜNDUNG.....

Carsten0311
Fragesteller

Von der die wir heim gebracht haben, ist der Panzer am rand von den BEINEN leicht rot gefärbt, sollten wir zum Arzt gehen?

tupper4ever  10.03.2017, 15:30
@Carsten0311

Besser wäre es, sieht nach Erfierungen aus. Mach mal ein Bild und stell es ein.

Carsten0311
Fragesteller
@tupper4ever

Mache ich gleich, mein Handy muss erst angehen, da es ganz leer ist.

Carsten0311
Fragesteller
@Carsten0311

Wir haben sie jetzt in's Terrarium rein getan, mit einer Wärmelampe + LED.

Naja, sie steht jetzt den ganzen tag Nurnoch unter der wärmelampe und zieht den Kopf ein.

Hat das etwas zu bedeuten?

tupper4ever  10.03.2017, 15:45
@Carsten0311

Ich befürchte das war der nächste Fehler. Die Arme wurde von Euch viel zu schnell hochgefahren. Der Prozess des Aufwachens sollte sich über mehrere Tage erstrecken. Du kennst bestimmt das Gefühl wenn die Hände im Winter mit Schnee in Berührung kamen und Du dann ins warme kommst, alles bitzelt und sticht. Und das dann umgelegt auf den minikleinen Organismus Deiner Schildi. Nicht gut, gar nicht gut. Ferner wachsen vorhandene Bakterien in der Wärme unter der Lampe exorbitat rasant an, auch Würmer....

tupper4ever  10.03.2017, 15:53
@Carsten0311

Besser wäre es, denn selbst wenn ich Dir hier eine Diagnose geben könnte, Medizin oder eine Behandlung muss trotzdem der Arzt übernehmen.

Carsten0311
Fragesteller
@tupper4ever

Super, dankeschön.! Werde ich so schnell wie möglich erledigen.
LG

Ich habe vergessen zu sagen, dass wir die 4 Schildi's bei uns im Garten überwintern lassen haben.