griechische landchildkröte boden-auslauf

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst ganz normale Gartenerde, das reicht völlig, ist natürlich, ungedüngt und kostenlos. Wenn sie zu lehmhaltig oder zu sandig ist, kannst du dir auch Muttererde liefern lassen oder die Erde von Maulwurfshügeln dafür verwenden. Insgesamt sollte das Gehege karg sein, aber dennoch mit Wildkräutern bewachsen sein. Im Frühbeet hingegen sollte die Erde lockerer sein, damit sich die Schildkröten gut darin eingraben können. Sand, Heu, Stroh u.ä. ist nicht geeignet. Wer keine Möglichkeit für Gartenerde und Muttererde hat, kann auch auf die Humusziegel aus der Terraristikabteilung, Floraton 3 Erde oder Schildkrötensubstrat (Floragard) zurück greifen.

Die Pflanzen kannst du zum großen Teil woanders ausstechen und im Gehege einpflanzen, Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Klee, Gänseblümchen usw. Mediterrane Kräuter findest du in Baumärkten bei den ganzen Kräutern, saisonbedingt auch manchmal in Lebensmittelgeschäften beim Basilikum & Co. Sträucher und Büsche erhält man ebenfalls zu großen Teilen in Discountern oder Baumärkten, in Online Shops oder auf samenkiste.de

lg

http://www.griechische-landschildkroeten.de/naturnah-halten/

Ganz normale Gartenerde ! Nur wenn du sehr lehmhaltigen Boden hast, solltest du eine dicke Kiesschicht (als Drainage) ca. 10 cm unter den normalen Boden einbringen.

Wenn es dir um die Erstbepflanzung mit Wildkräutern geht, dann kannst du Samen bei http://shop-for-me.de.dedi3308.your-server.de/samenkiste/index.php?cPath=458&XTCsid=0699b64a59226ad209c481a855f374fc bestellen. Richtige Pflanzen zur Deco, die nicht gefressen werden (z.B. Lavendel, Lorbeer, Wacholder, Pfingstrose) kannst du im Pflanzen- bzw. Baumarkt kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Was verstehst du unter "Auslauf"?

Landschildkröten brauchen ein festes Freigehege, dadrin ist die normale Gartenerde. Außenrum eine ordentliche Befestigung, dann kann auch keine ausbüchsen.

http://www.schildkroetenforum.com/landschildkroeten-f2/kurzinfo-zur-haltung-winterschlafender-landschildk-t26344.html

PriinCesshoney
Fragesteller

mit auslauf meien ich freigehege mit frühbeet. ich meine gehört zu haben das man eine spezielle erde nehmen soll, die schneller trocknet oderso..

Kristall08  25.07.2013, 18:26
@PriinCesshoney

Die Erde sollte nach Möglichkeit nicht gedüngt sein. Diesen Anspruch erfüllt Anzuchterde. Das mit dem Trocknen ist draußen eigentlich sowieso kein Problem.

Du kannst natürlich auch durch die Gegend ziehen und den Auswurf von Maulwurfshügeln einsammeln. Für die Überwinterungskiste tu ich das ernsthaft. Für ein ganzes Gehege wär mir das zuviel Arbeit. ;-)