Grenzrationale Funktion mit Wurzel?

3 Antworten

Eine gebrochen rationale Funktion hat eine Funktion (mit x) im Zähler und eine Funktion (mit x) im Nenner, sonst ist sie ganzrational, auch wenn irgendwo Brüche oder Wurzeln auftauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
ichguhab43
Fragesteller

das x stand hier im nenner und unter der wurzel, dann ist sie ja eigentlich nicht ganzrational

ichguhab43
Fragesteller
@Volens

Das war die einer Funktion, es gab noch eine zweite da war das x im Nenner, darauf war das ganze bezogen

Wenn das x unter der Wurzel steht, handelt es sich um eine nichtrationale Funktion.

Einfach Antwort: Wurzel einer Zahl ja, eine Wurzel mit einem x-Glied nein. Nur, in deiner anderen Frage war bei a) keine Wurzel zu sehen. Wie du mit einer Angaben von x^1 auf eine Wurzel schließt, bleibt mir verborgen.

Die von dir jetzt angegebene Funktionsgleichung ist die Gleichung einer ganzrationalen Funktion (es sei denn, das x steht auch unter der Wurzel, das kann man hier nicht erkennen).

ichguhab43
Fragesteller

Nein, das war halt 2x und das ist ja 2x^1 und dann hat das ja nen Exponenten an einem x das unter einer Wurzel liegt und ist dadurch nicht ganzrational oder?

ichguhab43
Fragesteller

und das x steht auch unter der wurzel ja

Mathetrainer  25.10.2019, 16:12

Also, wenn das x unter der Wurzel steht, ist es natürlich keine ganzrationale Funktion.