Warum ist Wurzel x nicht ganzrational?

2 Antworten

Nach Definition:

...solche Funktionen können ausschließlich mittels der Operationen Addition, Subtraktion und Multiplikation beschrieben werden.

gleichbedeutend zu:

... solche Funktionen können als Summe von Potenzfunktionen mit natürlichen Exponenten beschrieben werden.

Es gilt aber:

 Da 1/2 keine natürliche Zahl ist, ist diese Funktion also nicht ganzrational.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
040905
Fragesteller

Oh, vielen, vielen Dank!!!!!!!

Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin..... Danke nochmals!