ich verstehe es nicht . Woran erkennt man ganzrationale Funktionen?

1 Antwort

Ganzrationale Funktionen sind Funktionen welche Exponente haben, die natürlich sind.

Heißt also so etwas wie 0123... sind natürliche Zahlen und können als "hochzeichen" über einem x stehen.

Godisdead  07.10.2018, 15:08

Negative Zahlen gehören nicht zu den NATÜRLICHEN Zahlen, und deshalb ist eine Funktion, welche negative Exponente hat keine ganzrationale Funktion.

haeeeeeeeee
Fragesteller

Danke Godisdead

In meinem Buch steht das 7x^4-Wurzel5 *x +2 ganzrational ist.

Ist das aber nicht eine Wurzel Funktion?

Godisdead  07.10.2018, 16:05

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Es geht um die Exponente allein. Bei einer Wurzelfunktion sind die Exponente immernoch

eddiefox  07.10.2018, 20:29
@Godisdead

Hi,

ja das ist richtig. Die Exponenten sind natürliche Zahlen, und die Koeffizienten sind reelle Zahlen. Als Koeffizient vor einem xⁿ kann also ruhig ein √5 oder ein π stehen.

Gruß

Godisdead  07.10.2018, 16:05

natürlich also ist die Funktion ganzrational.

Godisdead  07.10.2018, 16:06

Zumindest in deinem Beispiel. Schau lieber selbst nochmal bei Google nach der Definition von ganzrationalen Funktionen.