kann mir jemand ganzrationale Funktionen erklären?

2 Antworten

Ganzrationale Funktionen (auch Polynomfunktionen) sind Funktionen, deren Funktionsgleichung sich in der Form

(mit aₙ ≠ 0) darstellen lässt.

  • Die Zahlen aₙ, ..., a₂, a₁, a₀ nennt man Koeffizienten.
  • Den Summanden aₙxⁿ mit der größten Potenz der Variablen x nennt man Leitmonom. Den entsprechenden Koeffizienten aₙ nennt man Leitkoeffizient.
  • Den Koeffizienten a₀, den man auch als f(0) erhält, nennt man Absolutglied.
  • Die Zahl n, also größten Exponenten bei den Potenzen von x, nennt man Grad.

============

Beispiel:

Auch wenn auf den ersten Blick der Summand mit x³ zu fehlen scheint, so handelt es sich um die Gleichung einer ganzrationalen Funktion. Denn man kann „+ 0x³“ ergänzen, wenn man möchte. Man kann die Gleichung also auch als

bzw.

schreiben.

Hier wäre der Grad gleich 4, der Leitkoeffizient gleich 5 und das Absolutglied gleich 9.

============

Nun zum konkreten Beispiel aus deiner Frage:

Das kann man, wenn man möchte auch als

schreiben, woran man evtl. besser erkennt, dass der Grad gleich 0 und der Leitkoeffizient gleich 8 ist.

Das Absolutglied ist 8. Das kann man beispielsweise auch daran erkennen, dass f(0), also der Funktionswert an der Stelle x = 0, gleich 8 ist (wie jeder andere Funktionswert bei dieser konstanten Funktion ebenfalls 8 ist).

Halbrecht  04.11.2021, 17:38

Sollte man nicht noch für diesen speziellen Fall betonen , dass im Abs-Glied der Leit und der Grad steckt ?

so wie du es schreibst ( natürlich ganz korrekt ) würde ich noch eine zweite 8 erwarten.

.

PS : wenn diese Frage Anfängern gestellt wird, werden sie aber hoffnungslos überfordert , finde ich .

Grad : Null

weil da 8*x hoch 0 steht.

Leit : 8

Absolut : 8

weil da

8*x^0 steht

anderes Beispiel

k(x) = 4x³ - 7x + 8

G: 3

L : 4

A : 8

havinanonym
Fragesteller

versteh ich nicht wieso steht da nh 4 wieso steht da nh 3 und wieso eine 8?????

Halbrecht  04.11.2021, 17:20
@havinanonym

nh ? heißt was ?

es ist wie geschrieben ein anderes Beispiel , weil deine Frage für Anfänger vielleicht verwirrend ist.

havinanonym
Fragesteller
@Halbrecht

nh heißt eine

und ich verstehe nicht wieso zb eine 4 bei L warum eine 8 bei A und warum eine 3 bei G ist

Halbrecht  04.11.2021, 17:29
@havinanonym

aber du kannst doch sehen , wo die 4 steht , die 8 und die 3 ?

5x² - 8x + 11

L : 5
A : 11
G : 3

jetzt besser ?

und nh hat heißt "eine" ? Wieso hat diese Abkürzung mit eine nix zu tun ?

Tannibi  04.11.2021, 17:11
Absolut : 0
weil da
8*x^0 + 0 steht
Aber + 0 steht doch hinter jeder ganzrationalen
Funktion. Dann wäre das A. immer 0. Für mich ist
das A. 8.
tunik123  04.11.2021, 17:24
@Halbrecht

Meiner Meinung nach ist das absolute Glied immer der Koeffizient von x^0.

Dass 8*x^0 + 0 = 0*x^0 = 8 ist, das ist klar. Dabei kommt x^0 aber im Prinzip doppelt vor. Was wäre denn mit 3*x^0 + 5? Nein, das kann nicht sein, dass der Leitkoeffizient jetzt 3 und das Absolutglied 5 ist.

Halbrecht  04.11.2021, 17:26
@tunik123

ja , natürlich ist das Absolute Glied der Koeff von x^0 . Das steht ( erfreulicherweise ) klar und deutlich fest.

aber was ist dann der Grad ? Doch Null , denke ich , wegen x hoch NULL ? Aber der Leitkoeff ? auch 8 ?

tunik123  04.11.2021, 17:31
@Halbrecht

Ja, dass sehe ich auch so, Grad = 0, abslolutes Glied = Leitkoeffizient = 8.

Ein spezieller Fall eben.

Aber auf die Idee, dass f(x) = 8 eine ganzrationale Funktion ist, wäre ich allerdings nicht von allein gekommen ;-)

Halbrecht  04.11.2021, 17:35
@tunik123

Das behauptet ja im Prinzip erst mal die Frage. Habe ich mal so übernommen und mihisu hat sich auch nicht dagegen ausgesprochen.

Hab das aber mal bei wiki gelesen :

guck hier bei Definition da steht dann (wegen a_n nicht Null ) auch , dass der Leitkoeff 8 sein muss

mihisu  04.11.2021, 17:12

Fast richtig. Bei f(x) = 8 ist das Absolutglied 8, nicht 0. Das kann man beispielsweise auch daran erkennen, dass das Absolutglied immer gleich dem Funktionswert f(0) an der Stelle x = 0 ist.

Bei solchen konstanten Funktionen hat man den Spezialfall, dass der Leitkoeffizient gleich dem Absolutglied ist, was vielleicht aber manchen Leuten auf den ersten Blick verwirrend erscheint.

mihisu  04.11.2021, 17:51
@Halbrecht

Der Grad der Funktion ist 0.

============

Die beiden Terme 8x⁰ + 0 und 0x⁰ + 8 sind beide äquivalent zu 8. Aber beide Darstellungen sind nicht so ganz optimal für die Fragestellung und können zu Fehlentscheidungen führen, was das Absolutglied bzw. den Leitkoeffizienten betrifft.

Vom Gefühl her, versuchst du das, was eigentlich in der „Normalform“ als ein Summand zu betrachten ist, in zwei Teile aufzuteilen, ähnlich als würdest du beispielsweise sagen wollen...

  • 8x² + 6x + 2 kann man auch als 5x² + 3x² + 6x + 2 schreiben. Warum ist der Leitkoeffizient nicht 5?
  • Oder eher so in der Art: 8x² + 6x + 2 kann man auch als 0x² + 8x² + 6x + 2 schreiben. Warum ist der Grad gleich 2, obwohl ich doch eine 0 vor dem x² stehen habe?

============

Genauso wie die (von mir der Übersicht halber gewählte) „Pünktchenschreibweise“ bei

f(x) = aₙxⁿ + ... + ax² + ax + a

bzw.

f(x) = aₙxⁿ + ... + ax² + ax¹ + ax

beispielsweise in dem Sinne nicht optimal ist, da es suggeriert n sei größer als 2, was aber nicht sein muss. aₙxⁿ kann sich auch mit einem der Terme ax² oder ax (bzw. ax¹) oder a₀ (bzw. ax⁰) überschneiden kann, wenn n = 2 oder n = 1 oder n = 0 ist.

Im konkreten Fall bei ganzrationalen Funktionen mit Grad 0 verkürzt sich das jedenfalls zu

f(x) = a

bzw.

f(x) = ax⁰.

In solch einem Fall (bei Grad 0) ist a₀ sowohl der Leitkoeffizient als auch das Absolutglied.

Im konkreten Fall mit f(x) = 8 bzw. f(x) = 8x⁰ ist der Grad gleich 0, der Leitkoeffizient gleich 8 und das Absolutglied gleich 8.

mihisu  04.11.2021, 17:56
@Halbrecht

Ich wollte die Beispiele in der ersten Hälfte meines Kommentars eigentlich nochmal abändern, was ich aber nicht mehr rechtzeitig geschafft habe.

  • 8x² + 6x + 2 kann man auch als 0x² + 8x² + 6x + 2 schreiben. Warum ist der Grad gleich 2, obwohl ich doch eine 0 vor dem x² stehen habe?
  • 8x² + 6x + 2 kann man auch als 8x² + 6x¹ + 2x⁰ + 0 schreiben. Warum ist das Absolutglied nicht 0, sondern 2, obwohl ich doch ein „+0“ hinten stehen habe?

Evtl. sollten dir insbesondere die letzten beiden Beispiele helfen zu verstehen, wo im konkreten Fall (wenn ich auch zugebe, dass es im Fall einer konstanten Funktion etwas verwirrender erscheint) dein Denkfehler gelegen hat.